Rechtsstreit um alte MailsLand akzeptiert Mappus’ Sieg
Land akzeptiert Mappus’ Sieg

Exklusiv Das Land Baden-Württemberg wird den Sieg von Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus vor dem Verwaltungsgerichtshof nicht anfechten. Seine Mails aus dem Herbst 2010 müssen damit gelöscht, zuvor aber dem Landesarchiv angeboten werden.

 
Hauptbahnhof StuttgartBahnler protestieren für bessere Arbeitsbedingungen

Baden-Württemberg schreibt Strecken im Nahverkehr neu aus. Viele Bahnler fürchten um ihre Jobs und haben deshalb am Stuttgarter Hauptbahnhof gegen Lohndumping protestiert.

 
GDL und Bahn attackieren sich
Warnstreik der LokführerGDL und Bahn attackieren sich

Die Fronten sind verhärtet, die Vertreter von Lokführern und Bahn machen sich in dem Tarifkonflikt gegenseitig Vorwürfe. Nach dem ersten Warnstreik am Montagabend drohen weitere Zugausfälle.

 
Fahrdienst setzt sich über Verbot hinweg
UberFahrdienst setzt sich über Verbot hinweg

Die einstweilige Verfügung des Landgerichts Frankfurt ist Uber offenbar schnuppe: Der Fahrdienst will trotzdem weitermachen. Es droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro - pro Fahrt.

 
Mehr FörderstundenSchmiedel will Realschulen unterstützen

Exklusiv Realschulen in Baden-Württemberg sollen für ihre schwächeren Schüler bald den Hauptschulabschluss anbieten. Das geht nur, wenn sie so viele Stunden zur individuellen Förderung bekommen wie die Gymnasien, sagt Claus Schmiedel, Chef der Landtags-SPD.

 
Joachim Löw und Thomas SchneiderDas nächste Stuttgarter Tandem
Video27 Fotos
Das nächste Stuttgarter Tandem

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Hansi Flick hat sich Joachim Löw für einen alten Bekannten entschieden: für Thomas Schneider, seinen früheren Spieler beim VfB. Es ist also das nächste Stuttgarter Duo, nachdem Löw selbst 2004 von Jürgen Klinsmann zum DFB geholt worden war.

 
Neuer DFB-KapitänSchweinsteigers Beförderung

Bastian Schweinsteiger wird als Nachfolger von Philipp Lahm neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Gegen Argentinien wird er wegen Knieproblemen nur repräsentative Aufgaben erfüllen können – und Manuel Neuer wird die Binde tragen.

 
Erste Maschine startet am Donnerstag
Militärausrüstung für KurdenErste Maschine startet am Donnerstag

Gefechtshelme, Schutzwesten, Funkgeräte, Nachtsichtgeräte und Minensonden - das ist die Ladung, die ein deutsches Flugzeug an Bord hat, das am Donnerstag nach Erbil im Nordirak fliegen soll.

 
13 Fotos
Schwierige Bergungsarbeiten
Nach Unfall bei WesthausenSchwierige Bergungsarbeiten

[1] Nach dem schlimmen Lkw-Unfall auf der Autobahn 7 in der Nähe von Westhausen (Ostalbkreis) dauern die Aufräumarbeiten weiterhin an. Von einem der beteiligten Schwertransporter müsse eine tonnenschwere Turbine umgeladen werden, sagte die Polizei.

 
CSU verliert SympathieEin Sommer des Missvergnügens

Christine Haderthauer hat sich dem Druck gebeugt. Doch Horst Seehofer kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Denn in Berlin steht das Maut-Konzept unter Beschuss. Und auch in Bayern schrumpft das Ansehen der Partei.

 
Lesestoff-Extra auf dem WeindorfAuf der Suche nach dem Stuttgarter
Auf der Suche nach dem Stuttgarter

Die StZ-Weinkolumnisten Holger Gayer und Harald Beck haben im Stuttgarter Weindorf nach authentischen Tropfen gefahndet.

 
Der Krieg scheint für Kiew verloren
OstukraineKiew gerät in die Defensive

Die Separatisten in der Ostukraine können das Blatt mit russischer Hilfe wenden. Kiew sieht sich militärisch bereits auf der Verliererstraße. Der Westen debattiert derweil über Sanktionen gegen Russland – Deutschland holt verwundete Soldaten nach Berlin.

Uber will trotz Verbots weitermachen
Pro und Kontra zur Fahrdienst-AppUber will trotz Verbots weitermachen

Das Landgericht Frankfurt hat die Angebote des Fahrdienstes bundesweit untersagt. Doch das kümmert das US-Unternehmen nicht. Die StZ-Wirtschaftsredakteure Harry Pretzlaff und Andreas Geldner bewerten die Wettbewerbsstrategie von Uber.

Gefährliche Wolke
Kommentar zum Bilder-DiebstahlGefährliche Wolke

Private Nacktfotos von prominenten Amerikanerinnen sind im Netz aufgetaucht. Der extreme Fall von Datenklau mahnt jedermann dazu, eigene Fotos und Texte besser zu sichern, kommentiert StZ-Redakteur Rainer Pörtner.

Video27 Fotos
Das nächste Stuttgarter Tandem
Joachim Löw und Thomas SchneiderDas nächste Stuttgarter Tandem

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Hansi Flick hat sich Joachim Löw für einen alten Bekannten entschieden: für Thomas Schneider, seinen früheren Spieler beim VfB. Es ist also das nächste Stuttgarter Duo, nachdem Löw selbst 2004 von Jürgen Klinsmann zum DFB geholt worden war.

Ist Oscar-Schlager ein Plagiat?
Vorwürfe gegen "The Artist"Ist Oscar-Schlager ein Plagiat?

Ein französischer Drehbuchautor reicht Klage gegen den Stummfilm "The Artist" ein. Ganze Passagen sollen abgekupfert sein. Regisseur Michel Hazanavicius reagiert gelassen: Er habe ein reines Gewissen.

Illusionen aus Kunststoff
TierpräparateIllusionen aus Kunststoff

Aus einem toten Tier ein lebendig wirkendes Ausstellungsstück zu schaffen, ist für Präparatoren eine echte Herausforderung. In Berlin im Musem für Naturkunde sind fasznierende Nachbildungen zu sehen.

Die Mauer 25 Jahre nach dem Fall
BerlinDie Mauer 25 Jahre nach dem Fall

fernweh-aktuell.com Ein Vierteljahrhundert nach ihrem Fall ist nicht viel von der Mauer geblieben. Bei einer geführten Radtour erschließen sich jedoch Spuren, die das Bauwerk in der Geschichte und in den Erinnerungen der Menschen hinterlassen hat.

 
Tourenplaner
Touren finden
Ob Joggen, Radfahren, Wandern oder Klettern - hier finden Sie für jede Katagorie die perfekte Tour.
Touren planen
Planen Sie selbst Ihre Tour. Start und Ziel eingeben, mit Infos und Bildern versehen - fertig!
iPhone-Apps
Holen Sie sich die passenden
iPhone-Apps für unterwegs.
zu den Apps
 
Nachrichtenticker
18:21Deutschland bereitet Lieferung für Ukraine vor

Berlin - Deutschland bereitet eine Lieferung mit medizinischer Ausrüstung, Feldlazaretten und Schutzwesten an die Ukraine vor. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Angaben von Teilnehmern in einer Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Merkel versprach dabei, sich "persönlich" um eine solche Lieferung zu kümmern. Eine Lieferung von Waffen an die Ukraine schließt die Bundesregierung aus. Nach Angaben von Teilnehmern gab Merkel die Absichtserklärung bereits in der Sondersitzung der Fraktion am Montag ab.

1 Fotos
Partybilder aus dem Perkins Park
Stuttgart feiertPartybilder aus dem Perkins Park

Wir zeigen die aktuellen Partybilder aus Stuttgart zusammen mit unserem Partner OneTaste.de!