Interview mit dem Merkelraute-Macher Wie ein Mem entsteht
Wie wird aus einer Idee eine der meistgeklickten Seiten im Online-Wahlkampf? Der Macher des Merkelraute-Tumblrs berichtet, warum seine Idee im Netz erfolgreich war – und weshalb Parteien diese Mechanismen nur schwer für sich nutzen können.
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Die Merkelraute, ein Tweet von Mario Sixtus und ein Tumblr – fertig ist das Mem. Peter Schildwächter erzählt, wie er seine Idee mit den Merkelraute-Motiven zu einem Phänomen des Bundestagswahlkampfs gemacht hat. In der folgenden Bilderstrecke zeigen wir die Höhepunkte der Wahlkampf-Meme.
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Andrea Nahles sang das Pipi-Langstrumpf-Lied im Bundestag.
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Ronald Pofalla wollte die NSA-Affäre mit einem Machtwort beenden.
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Diese Deutschlandkette strug Angela Merkel im TV-Duell der beiden Kanzlerkandidaten.
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Mit diesem Stinkefinger im SZ-Magazin spaltete Peer Steinbrück die Wähler.
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Die Alternative für Deutschland hat über 70.000 Fans auf Facebook. Das ist weit mehr als andere Parteien für sich verbuchen können.
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Das toppt zwar keine deutsche Partei. Aber mit über 364.000 Likes ist Angela Merkel vor der Wahl wohl nicht mehr einzuholen.
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Rebecca Hummel, Kandidatin der SPD, kocht Marmelade.
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Der Tumblr-Blog Merkelraute versammelt die witzigsten Bilder rund um Merkels berühmte Dreieckshände.