Rosensteintunnel Bad Cannstatt Eine alte Röhre soll ins Rampenlicht
Vor 90 Jahren sind die letzten Züge durch den 1846 erbauten alten Rosenteintunnel gefahren. Seit Jahrzehnten wird das älteste Eisenbahn-Bauwerk Württembergs nicht mehr genutzt. Das will der Verein zur Förderung und Erhaltung historischer Bauten ändern. Eine Begehung im Licht der Taschenlampen.
19 Bilder
Foto Lichtgut/Michael Latz
1 / 19
Tunnelwandist original, der gemauerte Einbau und das Rohr kamen später dazu..
Foto Lichtgut/Michael Latz
2 / 19
Alte Lampen – eingebaut für die Champignonzucht
Foto Lichtgut/Michael Latz
3 / 19
Detail am Tunnelportal
Foto Lichtgut/Michael Latz
4 / 19
Das Tunnelportal – zugemauert und mit Graffitti besprüht
Foto Lichtgut/Michael Latz
5 / 19
Kalkablagerungen wie in einer Tropfsteinhöhle
Foto Lichtgut/Michael Latz
6 / 19
Das Tunnelportal
Foto Lichtgut/Michael Latz
7 / 19
Kalkablagerungen
Foto Lichtgut/Michael Latz
8 / 19
Kalkablagerungen
Foto Lichtgut/Michael Latz
9 / 19
Hinterlassenschaften von „Übernachtungsgästen“
Foto Lichtgut/Michael Latz
10 / 19
Im schwarzen Rohr fließt Abwasser aus der S-21-Baustelle, die Einbauten stammen vermutlich aus der Zeit der Champignonzucht
Foto Lichtgut/Michael Latz
11 / 19
Rudolf Röder mit einem Bild des früheren Zustands
Foto Lichtgut/Michael Latz
12 / 19
Im alten Rosensteintunnel
Foto Lichtgut/Michael Latz
13 / 19
Der Balkon über dem Portal
Foto Lichtgut/Michael Latz
14 / 19
Feuchte Tunnelwände
Foto Lichtgut/Michael Latz
15 / 19
Graffitti an der Tunnelwand
Foto Lichtgut/Michael Latz
16 / 19
Kalkablagerungen
Foto Lichtgut/Michael Latz
17 / 19
Am Ende ist der Tunnel zugemauert
Foto Lichtgut/Michael Latz
18 / 19
Am Tunnelportal
Foto Lichtgut/Michael Latz
19 / 19
Kalkablagerungen