Stadtverkehr im Wandel Die Stuttgarter Straßenbahn: Von der Strambe zum Hightech-Zug
Einst oben ohne und mit Schaffner im Wagen, heute voll klimatisiert und mit Ticketverkauf per Handy: Kommen Sie mit auf einen kleinen Streifzug durch die Geschichte des Stuttgarter Schienenverkehrs.
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Foto Leserfotograf timoworld
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Was wie ein Transportmittel aus den Straßen von San Francisco wirkt, ist tatsächlich die blau-beigefarbene "Großmutter" unserer heutigen Stadtbahn. Mit einer geschlossenen Fahrerkabine oder gepolsterten Sitzbänken konnte dieses karg ausgestattete Modell freilich noch nicht dienen.
Foto Leserfotograf renate1706
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Zwar sind die hölzernen Sitzgelegenheiten aus heutiger Sicht schön anzusehen, für die Fahrgäste waren sie allerdings wenig komfortabel.
Foto Leserfotograf renate1706
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In diesem historischen Wagen saßen sich die Fahrgäste auf einer durchgehenden Holzsitzbank vis-à-vis.
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Heftiges Geruckel und Gezuckel gehörte in den Anfangstagen des "modernen" Nahverkehrs dazu. Daher lautete die Devise für alle Passagiere ohne Sitzplatz: Gut festhalten!
Foto Leserfotograf komagene
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Heizungen sucht man in den Anfangstagen der Straßenbahnen vergeblich, wie dieses Hinweisschild zeigt. Da hieß es: Türe geschlossen halten und Zugluft vermeiden.
Foto Leserfotograf renate1706
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Schon früh erkannte man allerdings das Potential der gelben Wagen, Werbebotschaften einfach und effizient quer durch die Stadt zu tragen.
Foto Leserfotograf burgholzkaefer
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Dieses schmucke historische Schätzchen kam in Oberesslingen zum Einsatz.
Foto Leserfotograf renate1706
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Auch "Weil im Dorf" hing am Schienennetz.
Foto Leserfotograf renate1706
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Das waren noch Zeiten: Ein Raucherabteil auf der Strecke von Stuttgart über Möhringen nach Echterdingen.
Foto Leserfotograf timoworld
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Der historische Triebwagen 418 aus dem Jahr 1925 geht heute noch regelmäßig sonntags auf die Schiene.
Foto Palmer
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Von der Straßenbahnwelt Stuttgart in Bad Cannstatt aus gehen immer wieder sonntags einige der dort beheimateten Bahnen auf den historischen Linien 21 und 23 auf große Oldtimerfahrt durch die Stadt.
Foto Leserfotograf timoworld
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Eine schöne Panoramastrecke führt von Cannstatt über den Hauptbahnhof und Charlottenplatz in ...
Foto Leserfotograf timoworld
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... Richtung Ruhbank und damit hinauf zum Fernsehturm.
Foto Leserfotograf renate1706
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Party im "DoT4": Der Partywagen 999 zog von 1980 an die Blicke der Stuttgarter auf sich. Mit Sonderlackierung, Gardinen und Barausstattung zuckelte der Triebwagen 917 mitsamt den Partygästen durch den Kessel. Zusteigen an den Haltestellen war (leider) nicht möglich. Heute steht das Fahrzeug im Cannstatter Museum.
Foto Leserfotograf Kalanag
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Waren die Wagen in "orange" unterwegs, hieß auch das an den Haltestellen: Bitte nicht zusteigen. Mit solchen Arbeitswagen schickte die SSB ihre Mitarbeiter auf die Gleise.
Foto Palmer
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Von der Schiene ins Museum: Restauriert und poliert steht dieses Modell der Reihe GT4 aus den 70er Jahren im Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt. In den Museumshallen ist aber nicht nur diese Strambe zu sehen, ...
Foto Leserfotograf peter
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... auch den Dreiwagenzug der Linie 21 aus der gleichen Baureihe kann man hier bewundern.
Foto Leserfotograf foxel
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In Reih und Glied stehen die alten "Straßenbahn-Schätzchen" in Cannstatt und lassen so manchen Liebhaber in Erinnerungen schwelgen.
Foto Leserfotograf foxel
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Apropos Erinnerung: Wer erinnert sich noch an die alte Linie 15? Sie wurde im Jahr 2007 als letzte Linie auf Stadtbahnverkehr umgestellt und bringt seither die Fahrgäste als U15 ans Ziel.
Foto Leserfotograf foxel
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Hier noch einmal die Linie 15 in schwarz-weiß. Doch nicht nur diese Bahn gehört der Vergangenheit an, ...
Foto Leserfotograf foxel
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... auch die sperrigen Kästen mit den gelben Türöffnungs-Knöpfen samt Gebrauchsanweisung und ...
Foto Leserfotograf burgholzkaefer
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... solche Notbremsen findet man in den Bahnen von heute nicht mehr. Teuer bleibt der Schabernack damit allemal ...
Foto Leserfotograf burgholzkaefer
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Im Sommer klebrig, im Winter stets zu kalt: Pflegeleicht und abwaschbar waren die alten rostbraunen Sitze wohl allemal. Nach und nach wurden die Bänke ...
Foto Leserfotograf ralfi
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... mit einem Textilbezug in "freundlichem" Schlamm-Grün ausgestattet.
Foto Leserfotograf teb
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Auch die klobigen Fahrkartenentwerter, die in regelmäßigen Abständen seltsame Geräusche von sich gaben, sind heute aus der Welt des öffentlichen Nahverkehrs verschwunden.
Foto Leserfotograf elefant
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Erhellten einst zwei kreisrunde, übereinander angeordnete Scheinwerfer am vorderen Ende der sanft geschwungenen Bahnen das schmale Gleisbett, ...
Foto Leserfotograf fotograefle
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... erinnert das heutige "Gesicht" der Stuttgarter Stadtbahnlinien eher an die Front eines Busses.
Foto Leserfotograf johu
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Die Straßenbahn hat nicht nur ihr Äußeres stark verändert, auch die technische Ausstattung der heutigen Stadtbahnen - hier ein Wagen der Baureihe DT8 - ist auf dem Stand der Zeit.
Foto Leserfotograf ma-frey
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Und so fährt der Stuttgarter Nahverkehr einer neuen Ära Stadtbahnen entgegen ...
Foto Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart
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Anfang Dezember 2012 ist der erste Zug der neuen Reihe S-DT 8.12 in Möhringen eingetroffen. Vom Frühjahr 2013 an sollen 20 der neuen Züge auf Stuttgarts Gleise gehen. Das Gesicht der neuen Bahn ist deutlich schmaler, im Inneren ist mehr Platz zwischen Fahrerstand und Tür, etwa für Rollstuhlfahrer. Beheizt wird die Bahn in Zukunft über die Klimaanlage, zudem hat die neue Baureihe mehr Power für Steigungen und von denen hat Stuttgart ja einige zu bieten.