Stuttgart 21 Mehr Effizienz soll Kostenanstieg bremsen
Laut einer neuen Studie soll Stuttgart 21 um 1,3 Milliarden Euro teurer werden. Das Land lehnt es ab, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Die Bahn will auf jeden Fall weiterbauen – am Mittwoch trifft sich der Aufsichtsrat.
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Baustelle im Schwebezustand: der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn beschäftigt sich mit der Zukunft von Stuttgart 21. Wie sich die Kosten für das Großprojekt auf die einzelnen Projektpartner verteilen, sehen Sie in der Bilderstrecke.
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Die Finanzierungsvereinbarung in Höhe von 4,526 Milliarden Euro für das Bahnhofsneubau-Projekt „Stuttgart 21“ teilt sich unter den Projektpartnern wie folgt auf:
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Deutsche Bahn AG: 1.747,0 Mio. €
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Bund inklusive EU-Fördermittel: 1.229,4 Mio. €
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Land Baden-Württemberg: 930,6 Mio. € – das Land zahlt zusätzlich für die ICE-Strecke Wendlingen-Ulm einen Festbetrag von 950 Millionen Euro.
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Landeshauptstadt Stuttgart: 291,8 Mio. € und Verband Region Stuttgart: 100,0 Mio. €
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Flughafen Stuttgart: 227,2 Mio. €