Die Oeffinger trennen sich zu Hause in der Landesliga von der SpVgg 07 Ludwigsburg mit 0:0.

Oeffingen - Das gegnerische Tor war auch am Sonntag wieder wie vernagelt. Was die Fußballer des TV Oeffingen auch versuchten – der Ball wollte nicht rein. Damit bleibt es weiterhin bei einem mickrigen Saisontreffer für den Aufsteiger. Doch da der SpVgg 07 Ludwigsburg ebenfalls kein Tor gelingen wollte, haben die Oeffinger immerhin den ersten Zähler in dieser Landesliga-Runde geholt. Vor 150 Zuschauern im Sami-Khedira-Stadion gab es ein 0:0-Unentschieden.

 

„Den ersten Punkt haben wir uns verdient. Vielleicht wäre sogar mehr drin gewesen“, sagte der Oeffinger Trainer Haris Krak. Gegen die fünftplatzierten Gäste aus Ludwigsburg hielt die Mannschaft um den Kapitän Manuel Lösch gut dagegen. Die vier Niederlagen zum Saisonauftakt waren dem TV Oeffingen nicht wirklich anzumerken. Die Partie gestaltete sich über weite Teile ausgeglichen, beide Teams verstrickten sich meist in viele Zweikämpfen. Nach einem langen Ball ergab sich dann die erste gute Möglichkeit für den TVOe-Angreifer Miroszlav Kosuta, der aber unter Bedrängnis mit einem Heber am Gästetorsteher Patrick Demut scheiterte (15.). Kurz vor der Pause köpfte Markus Lyska etwas überhastet in die Arme des Ludwigsburger Schlussmanns (44.). Zuvor hatte auch die SpVgg 07 Ludwigsburg nach etwa einer halben Stunde eine Möglichkeit gehabt: Der Angreifer Sebastian Rief hatte nach einem Freistoß an den Rücken des Oeffinger Innenverteidigers Florian Frenkel geköpft.

„Alle haben gemerkt, dass wir mithalten können. Das ist ein gutes Zeichen. Aber leider haben wir in der Offensive immer noch zu überhastet agiert“, sagte Haris Krak. Im zweiten Spielabschnitt hatte der TV Oeffingen mehr vom Spiel, der vermeintliche Favorit aus Ludwigsburg konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Torchancen waren lange Zeit Mangelware, doch die Oeffinger überzeugten mit einer konzentrierten Leistung – dieses Mal ganz ohne Fehler. Und nach 70 Minuten bot sich Daniel Schick plötzlich sogar die Möglichkeit, das erste Heimtor in dieser Saison für den TV Oeffingen zu erzielen und damit möglicherweise für den ersten Saisonerfolg zu sorgen: Nach einem schönen Spielzug stand der Angreifer ziemlich frei, doch er zögerte etwas zu lange und wurde noch entscheidend beim Schuss gestört (70.).

„Ein Unentschieden gegen die Ludwigsburger ist nicht schlecht. Die wollen ja oben mitspielen“, sagte Haris Krak, für dessen Team trotzdem mehr als ein Punkt drin gewesen wäre. Kurz vor Schluss hatten die Oeffinger dann aber sogar noch einmal Glück, als der eingewechselte Ludwigsburger Michael-Sebastian Jundt knapp am TVOe-Tor vorbei zielte (86.). So blieb es bei dem Remis – beim ersten Zähler in dieser Landesliga-Saison für den TV Oeffingen, der damit trotzdem weiterhin den letzten Tabellenplatz belegt. „Für die Moral ist es sehr gut, dass wir uns endlich mal belohnt haben und mit etwas Zählbarem dastehen. Vielleicht gibt das ja Auftrieb für die kommenden Partien“, sagte Haris Krak. TV Oeffingen: Peric – Beck (62. Göktas), Frenkel, Mailat, Marco Cafaro, Lyska, Lösch, Russo, Fischer (46. Stampete), Schick (87. Curia), Kosuta (73. Siciliano).