Eine bittere Niederlage haben die Stuttgarter Kickers am Samstag hinnehmen müssen: Auf der Waldau verloren sie gegen Großaspach mit 0:4. „Mir fehlt eine Erklärung für das Auftreten“, sagte der Kickers-Trainer Horst Steffen.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - So haben sich die Stuttgarter Kickers das Drittliga-Derby gegen die SG Sonnenhof Großaspach nicht vorgestellt – 0:4 (0:1) stand es nach den 90 Minuten im Gazi-Stadion. „Mir fehlt eine Erklärung für das Auftreten“, sagte der Kickers-Trainer Horst Steffen, während sein Kollege Rüdiger Rehm von „einem fast perfekten Tag“ sprach.

 

Einziger Wermutstropfen für die Gäste war der Unterarmbruch von Timo Röttger, der das vorentscheidende 2:0 in der 56. Minute erzielt hatte. Zuvor hatte Max Dittgen die SG in der 20. Minute in Führung gebracht, völlig verdient. „In der Halbzeit habe ich gesagt: das Beste ist, dass wir nur 0:1 zurückliegen“, sagte Steffen später, ehe das Unheil seinen Lauf nahm.

Herber Dämpfer für die Stuttgarter Kickers

Der früher Kickers-Spieler Michele Rizzi verwandelte vor 5050 Zuschauern einen Foulelfmeter (Torwart Sattelmaier hatte an Rühle gelegt) eiskalt zum 3:0 (74.), den Schlusspunkt markierte schließlich Sebastian Schiek mit einem Kopfball in der 80. Minute.

Großspach ist durch diesen Sieg auf den dritten Platz geklettert, während der Aufstiegsanwärter Stuttgart einen herben Dämpfer erlebt hat. „Wir werden jetzt aber nicht alles in Frage stellen“, sagte Steffen nach dieser Lehrstunde, dessen Mannschaft am nächsten Samstag im WFV-Pokal beim Verbandsligisten TSG Backnang antreten muss.