Domenico Russo erzielt gegen Tura Untermünkeim kurz vor der Pause den 1:0-Siegtreffer für den TV Oeffingen, der damit im Kampf um den Verbleib in der Landesliga Mut schöpft

Oeffingen - In ihren acht Vorbereitungsspielen haben die Fußballer des TV Oeffingen eine ganze Menge Tore geschossen. 37 Mal trafen sie ins gegnerische Gehäuse und haben fünf Begegnungen gewinnen können. Am Sonntagnachmittag, in der ersten Partie dieses Jahres in der Landesliga, hat der abstiegsgefährdeten Mannschaft ein Treffer zum Sieg gereicht. Domenico Russo erzielte in der 45. Spielminute das entscheidende Tor zum 1:0-Erfolg gegen Tura Untermünkheim und hält damit die Hoffnung auf den Ligaverbleib bei den Oeffingern am Leben. „Wir waren zwar überlegen, haben aber unsere vielen anderen Torchancen nicht verwertet und mussten deshalb bis zum Ende zittern“, sagte Giuseppe Stanzu, der den Trainer Haris Krak an der Seitenlinie vertrat. Der Coach musste aus persönlichen Gründen kurzfristig passen.

 

Die Gastgeber waren vor den 120 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz des Sportgeländes Tennwengert von Beginn an hellwach und drängten den Gegner in die eigene Spielhälfte. Bereits in den ersten 20 Minuten konnten sie sich mehrere Torchancen erarbeiten. So scheiterte zum Beispiel Piero Stampete nach einem Pass von Nicolo Mazzola am Tormann Lukas Dambach, der sechs Minuten später einen Fernschuss von Denny Khedira entschärfen konnte. Der Mittelfeldakteur des TV Oeffingen verpasste wenig später die Führung erneut. Besser machte es kurz vor der Halbzeit dann Domenico Russo. Nach der Vorarbeit von Dominic Sessa traf er aus zwölf Metern freistehend zum 1:0 (45.).

Schon in der Hinrunde waren die Oeffinger Fußballer oftmals spielbestimmend, trafen aber das Tor nicht. Oder sie gingen in Führung, ließen dann aber nach und standen am Ende mit leeren Händen da. Dieses Mal sollte es anders laufen, dieses Mal hielten sie bis zum Schluss durch. Entscheidend für diesen vierten Saisonsieg war eine stabile Abwehrreihe, die von Daniel Schick dirigiert wurde. Als Innenverteidiger leitete er aber auch immer wieder die Spielzüge nach vorn ein. Daniel Schick agierte in der Hinrunde zumeist noch im Mittelfeld, hatte aber bei seinem Ex-Verein in Ludwigsburg auch schon als Abwehrkraft fungiert. Am Sonntag hat sich diese Variante ausgezahlt. Im Angriff starteten die beiden Neuen Dominic Sessa und Nicolo Mazzola und waren an einigen gefährlichen Torszenen beteiligt. Dominic Sessa wirbelte auf der linken Seite, Nicolo Mazzola – zuletzt mit Trainingsrückstand – fehlte dagegen noch etwas die Bindung zu seinen Mitspielern.

Nach der Pause kam der Tabellenachte aus Untermünkheim öfter vor das Gehäuse von Mario Peric, den Gästen fiel aber viel zu wenig ein. Den aussichtsreichsten Versuch von Efendi Erol klärte der Oeffinger Schlussmann souverän. In der 77. Spielminute musste Nicolo Mazzola nach einem Foulspiel verletzt ausgewechselt werden. Wenig später traf Domenico Russo nach Vorarbeit von Dominic Sessa noch den Pfosten, kurz darauf war Schluss.

Für die Fußballer des TV Oeffingen war dieser Sieg der erhoffte Start ins neue Jahr. Sie stehen zwar auf dem drittletzten Rang im Klassement und damit weiterhin auf einem Abstiegsplatz, haben nun aber am Sonntag beim Tabellenvorletzten TSV Münchingen erneut eine lösbare Aufgabe vor Augen. Zum Relegationsplatz – zum SV Fellbach – sind es sechs Punkte Rückstand. TV Oeffingen: Peric – Frenkel (80. Fischer), Mailat, Schick, von Manstein, Lösch, Khedira, Stampete (70. Lyska), Russo (88. Curia), Sessa, Mazzola (77. Kosuta).