Exklusiv14 Erkenntnisse aus dem BW-Atlas Unnützes Baden-Württemberg-Wissen

Von  

Wie viel Müll produziert ein Bewohner der Region Stuttgart am Tag? Wo ist Bauen am teuersten? Welche Stadt wächst noch stärker als Stuttgart? Der BW-Atlas weiß es. Wir stellen 14 überraschende Erkenntnisse vor.

Der BW-Atlas macht Daten aus dem Land interaktiv erkundbar. In der Bilderstrecke stellen wir 16 überraschende Erkenntnisse aus dem BW-Atlas vor. Foto: BW-Atlas / Screenshot 16 Bilder
Der BW-Atlas macht Daten aus dem Land interaktiv erkundbar. In der Bilderstrecke stellen wir 16 überraschende Erkenntnisse aus dem BW-Atlas vor. Foto: BW-Atlas / Screenshot

Stuttgart - Seit Ende Februar können Leser der Stuttgarter Zeitung mit dem BW-Atlas das Bundesland aus einer neuen Perspektive erkunden. Der Atlas bereitet Daten zum Bundesland interaktiv und zum großen Teil auch auf Gemeindeebene auf.

Wie viel kostet Bauland in meiner Gemeinde? Wo wird am meisten Müll produziert? Wie beliebt ist mein Ort bei den Touristen? Viele Nutzer schauen da gern für ihren Heimatort nach oder die Stadt, in der sie wohnen.

Wir haben uns durch Berge von Daten gewühlt und dabei einige recht erstaunliche Erkenntnisse über Baden-Württemberg gewonnen. In der Bilderstrecke stellen wir sie vor: die größte Mülldeponie des Landes, die unweit von Stuttgart zu finden ist; den Ort, in dem bei der vergangenen Landtagswahl niemand sein Kreuz bei der FDP gemacht hat; die beiden Gemeinden, in denen 2030 laut Prognose kein einziges Kind geboren wird.

Im BW-Atlas steckt noch mehr. Leser können herausfinden, wie viel Kilo Müll ein Bewohner der Region Stuttgart am Tag produziert. Sie sehen, wie stark sich der Trend zur Kurzreise in der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer in Hotels abbildet. Und sie können erkennen, dass nicht Stuttgart die am schnellsten wachsende Stadt im Lande ist.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken!


Der BW-Atlas der Stuttgarter Zeitung - erkunden Sie das Land interaktiv. Um den BW-Atlas zu öffnen, klicken Sie auf das Bild (öffnet sich in einem neuen Fenster). Wir empfehlen, den BW-Atlas mit Desktop-PC oder Tablet zu nutzen.

BW Atlas - Baden-Württemberg interaktiv erkunden