Von Brasilien über Japan und Neuseeland bis Russland: 36 junge Pianisten besuchen derzeit in Murrhardt einen Meisterkurs, auf dass ihr Klavierspiel noch besser wird, als es ohnehin schon ist. Die Internationale Klavierakademie findet heuer zum 15. Mal statt.

Murrhardt - Esteban Ravanal liebt Claude Debussy. Und so hat sich der 30-jährige Pianist aus Chile für den diesjährigen Meisterkurs in Murrhardt die „Études Nr. 1-4“ des französischen Komponisten vorgenommen. Knapp zwei Wochen lang lebt Esteban Ravanal in der Murrhardter Jugendherberge. Und lernt als Teilnehmer der 15. Internationalen Klavierakademie, was er braucht, um sein Klavierspiel noch besser zu machen, als es ohnehin schon ist.

 

Insgesamt 36 junge Pianisten aus der ganzen Welt nehmen an dem knapp 500 Euro teuren Meisterkurs teil, als Unterrichtsräume dienen die in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Festhalle sowie der Heinrich-von-Zügel-Saal und das Kulturhaus Klosterhof, wo drei renommierte Klavierdozenten die Schüler unterrichten (siehe „Klavierschüler geben kostenlose Konzerte“).

Kurze Wege sind ein Vorteil

Die kurzen Wege seien einer der Gründe, die für Murrhardt als Veranstaltungsort der Klavierakademie sprächen, sagt Julia Kirschbaum – außerdem könne die Stadt mit ausreichend Übungsräumen sowie einem Tagungshotel und einer Jugendherberge punkten. Die junge Murrhardterin organisiert zum ersten Mal die Klavierakademie, für die es meist eine lange Warteliste gibt. Sie selbst hat Schul- und Kirchenmusik und Französisch studiert.

Derzeit ist sie Referendarin, doch nun, während der Klavierakademie, ist sie vollauf damit beschäftigt, die Teilnehmer vom Bahnhof abzuholen, ihnen einen Dolmetscher zu besorgen oder Tipps für Freizeitaktivitäten zu geben. Neben einer Stadtführung erwartet die Teilnehmer der Akademie ein Bühnenpräsenzkurs mit hilfreichen Tipps: Wie geht man souverän auf die Bühne, wie verbeugt man sich? „Viele der Studenten sind erfahrene Konzertpianisten, aber bei solchen Dingen hapert es zum Teil noch etwas“, sagt Kirschbaum.

Der erste Besuch in Süddeutschland

Esteban Ravanal spielt seit seinem siebten Lebensjahr Klavier, seit zwei Jahren studiert er in Lübeck. Er ist gespannt auf die sechs Unterrichtsstunden, je zwei beim selben Professor, die auf seinem Stundenplan stehen. „Die Arbeit ist sehr intensiv, die Professoren sprechen mit uns die Stücke durch. Das ist interessant, man kann viel lernen.“ Trotzdem hofft er auf etwas Freizeit, denn: „Ich war noch nie in Süddeutschland.“

Wie konzentriertes Arbeiten aussieht, zeigt eine Stippvisite in der Festhalle. Dort steht der Professor Gerald Fauth neben dem Flügel, an dem Ye Chin Hwang aus Südkorea sitzt. Takt für Takt gehen sie die Noten durch, während andere Schüler im Publikum eifrig in ihren Noten blättern und Notizen machen. „Intensiv spielen, aber nicht forte“, sagt Gerald Fauth zum Beispiel, oder „locker bleiben“. Ab und zu setzt er sich ans Instrument und demonstriert, wie es klingen sollte.

Bis 12.30 Uhr wird musiziert, dann ist Zeit für eine Mittagspause. Das Hotel Sonne-Post diene den Pianisten quasi als Kantine, erklärt Julia Kirschbaum: „Dort gibt es nun jeden Tag ein Reisgericht, aber natürlich auch Spätzle.“

Klavierschüler geben kostenlose Konzerte

Teilnehmer
Am knapp zweiwöchigen Meisterkurs der Internationalen Klavierakademie in Murrhardt nehmen 36 Pianistinnen und Pianisten teil, die aus der Region Stuttgart und der ganzen Welt angereist sind – zum Beispiel aus Japan, Chile, Russland, Singapur, Neuseeland oder Spanien. Die Klavierakademie findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt.

Klavierakademie
Drei Dozenten betreuen die Schüler in den Meisterkursen: Felix Gottlieb, der mit seinem Schüler, dem Pianisten Christian Pohl, im Jahr 2000 den Verein Internationale Klavierakademie gegründet hat. Außerdem Gerald Fauth, der Direktor der Leipziger Mendelssohn-Akademie, und John Perry, der unter anderem in Toronto am Royal Conservatory of Music unterrichtet.

Termine
Zum täglichen Unterricht zwischen 9.30 und 12.30 Uhr sowie von 14.30 bis 18.30 Uhr sind Zuhörer willkommen. Gespielt wird in der Festhalle, im Heinrich-Zügel-Saal und im Kulturhaus Klosterhof. Teilnehmerkonzerte finden am 4., 6., 8. und 10. September jeweils um 19 Uhr in der Festhalle statt. Das Programm wird erst am Vorabend festgelegt.

Abschluss
Mit einem Galakonzert in der Festhalle, Beginn 19 Uhr, endet die Klavierakademie am 12. September. Die Zuhörer vergeben an diesem Abend einen Publikumspreis. Der Eintritt ist frei.