Das Musikgeschäft Einklang und der Buchtreff der Büchergilde bieten bei den Erlebnisnächten jeden letzten Freitag im Monat Konzerte und Lesungen in Wohnzimmeratmosphäre.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

S-Mitte - Lyrik und Musik, das sind zwei Dinge, die zusammenpassen. Den Beweis dafür liefern das Musikgeschäft Einklang und der Buchtreff der Büchergilde. Seit 2013 befinden sich die beiden inhabergeführten Fachgeschäfte in den Räumen an der Charlottenstraße 1. „Die Verbindung von Musik und Lyrik hat von Anfang an gut harmoniert“, sagt Gabi Kolwe, die Inhaberin der Büchergilde. „Beide Elemente zusammen sind ein sehr schöner Verbund“, ergänzt Werner Dormbach von Einklang.

 

Bei den Erlebnisnächten, die seit 2014 jeden letzten Freitagabend im Monat in den Räumen der Geschäfte stattfinden, stellen Autoren und Musiker einige ihrer Werke vor, die Rock-Poets, die hauseigene Band von Einklang und Büchergilde, ergänzt das Programm. Die kleine Bühne wird dabei mitten im Laden aufgebaut, die Stühle für das Publikum reihen sich zwischen den CD-Regalen ein. „So nah an einem Musiker dran ist man selten“, sagt Dormbach. Die Atmosphäre ist schon besonders. Die kleine Bühne ist dezent, aber perfekt ausgeleuchtet, die Lautstärke ist auf die Größe des Raums abgestimmt. Fast schon heimelig wirkt das kleine Konzert des Liedermachers und Kabarettisten Matthias Weiss, der bei der mittlerweile 16. Erlebnisnacht am 27. Mai für die Gäste singt und dichtet.

Die Rock-Poets unterhalten bei jeder Erlebnisnacht

Mit den Erlebnisnächten möchten Einklang und Büchergilde Künstlern und Autoren aus der Region die Möglichkeit geben, sich dem Publikum zu präsentieren. „Damit erwecken wir das, was wir verkaufen, zum Leben“, sagt Kolwe. Ein kleiner Plausch mit den Künstlern nach ihren Auftritten ist fast schon selbstverständlich. Die Resonanz auf die Erlebnisnächte ist groß. „Wir müssen mittlerweile sogar Künstlern absagen, weil wir bereits ausgebucht sind“, sagt Dormbach, der sich selbst als „halben Musiker“ bezeichnet. Auch das Publikum wächst. „Angefangen haben wir mit zehn Besuchern, heute sind es nicht selten 80 Gäste“, so Dormbach.

Den Reiz der kostenlosen Erlebnisnächte mache die Mischung aus, erklärt der Musiker. „Es ist jedes Mal ein ganz anderes, ganz eigenes Programm.“ Kabarett, Konzerte, Lesungen, Rezitationen; für jeden Geschmack ist etwas dabei. Den Abschluss einer jeden Erlebnisnacht bilden die Rock-Poets. Die Mitarbeiter von Einklang und Büchergilde singen nicht nur bekannte Lieder, sondern übersetzen vorab die Texte für das Publikum ins Deutsche. Werner Dormbach, Hanna Jung, Josephine Klein und Ayleen Sälzer texten, singen, spielen Gitarre und Cello. „Wir sind keine Profis, aber wir bringen die Musik und die Texte leidenschaftlich rüber“, sagt Dormbach. „Das ist ein Sound, den haben Sie so noch nie gehört.“ Das bestätigt Willi Wagner, der Inhaber von Einklang. „Die Rockpoeten sind nicht perfekt, aber sie unterhalten das Publikum. Und genau das ist doch das Schöne daran“, sagt Wagner.

Die Erlebnisnächte bieten für die Fachgeschäfte eine Möglichkeit der Kundenbindung. „Die Konzerte schaffen Nähe zu den Künstlern wie auch zum Publikum“, so Wagner. Dass das Konzept ankommt, beweist auch die 16. Erlebnisnacht. Bis halb zwölf in der Nacht lauschen etwa 80 gut gelaunte Gäste jeden Alters den Texten und Melodien von Matthias Weiss und den Rock-Poets.