|
|
Bild 1 von 5 |
|
zum Thema
Stuttgart - Für Daniel Oralek ist der Halbmarathon beim 17. Stuttgarter-Zeitung-Lauf im vergangenen Jahr eine bessere Trainingseinheit gewesen. Schließlich hat sich der 41-jährige Tscheche damals auf den Badwater-Ultramarathon in Kalifornien vorbereitet. Den härtesten Lauf der Welt - 217 Kilometer durch das Death Valley bei Temperaturen von bis zu 50 Grad - bewältigte Oralek im Juli 2010 dann in 30 Stunden und 47 Minuten als Zehnter. Den Halbmarathon in Stuttgarter gewann er: und zwar in der Rekordzeit von 1:09,19 Stunden. Am Sonntag (Start 9.30 Uhr) will der Programmierer aus Brünn seinen Sieg unbedingt verteidigen.
Doch so leicht wie im vergangenen Jahr dürfte es bei der 18. Auflage des Stuttgarter-Zeitung-Laufs am Wochenende für Oralek nicht werden. Denn Martin Beckmann wird dieses Mal auf der 21,1 Kilometer langen Strecke wieder an den Start gehen. Der 33-Jährige von der LG Leinfelden-Echterdingen hat den Stuttgarter Halbmarathon bereits siebenmal gewonnen, zwischen 2004 und 2009 sogar sechsmal nacheinander. Im vergangenen Jahr verzichtete er auf eine Teilnahme, weil er sich zu der Zeit in Tirol auf den EM-Marathon in Barcelona vorbereitete.
Nachmeldungen sind noch möglich
"Das wird sicher ein spannendes Duell", sagt Gerhard Müller, der Projektleiter des StZ-Laufs. Beide Athleten haben sich in Stuttgart schon einmal einen harten Wettstreit geliefert. Beim elften StZ-Lauf 2004 gewann Beckmann den Halbmarathon, Oralek wurde Dritter. Doch im vergangenen Jahr verbesserte der Tscheche eben Beckmanns bisherige Stuttgarter Rekordzeit um knapp eine Minute. "Es wird also interessant sein zu sehen, was sie dieses Mal wirklich draufhaben", sagt Müller.
Allerdings will der Geschäftsführer des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV) auch nicht ausschließen, dass sich noch andere Läufer in diesen Zweikampf an der Spitze einschalten. Und vielleicht melden sich am Wochenende ja noch weitere Siegkandidaten an. Am Samstag (von 10 Uhr an) und Sonntag (von 7 Uhr an) sind noch Nachmeldungen möglich.
