Je vier Mitarbeiter und Leser der StZ bereiten sich auf den Halbmarathon vor. Die Laufclique führt den inneren Schweinehund Gassi.

Stuttgart - Über Höchstleistungen bei Olympischen Spielen, in der Fußball-Champions-League oder bei Ski-Weltmeisterschaften berichtet die StZ-Sportredaktion regelmäßig und ausführlich. Nun geht es hier auch um Höchstleistungen, allerdings nicht im herkömmlichen Sinne. Dreieinhalb Monate vor dem Stuttgarter-Zeitung-Lauf am 28. und 29. Mai haben wir eine Gruppe zusammengestellt, die sich ein Ziel gesetzt hat, das sportlich genauso hoch einzuschätzen ist wie Medaillen und Meisterschalen.

Vier StZ-Mitarbeiter und vier StZ-Leser wollen beim Halbmarathon des Stuttgarter-Zeitung-Laufs starten. Einige von ihnen nehmen diese Distanz zum ersten Mal in Angriff, andere wiederum nach einer längeren Laufpause. Was alle jedoch eint: sie sind Gelegenheitsläufer, nicht mehr und nicht weniger. Gemeinsam mit den Trainern Charles Robertson und Heiko Striegel sowie weiteren Experten werden sie sich auf den Halbmarathon vorbereiten - und die StZ wird sie dabei begleiten: Wie sie ihre ersten Trainingseinheiten meistern, wie sie mit Motivationsproblemen umgehen oder wie sie ihrem Ziel näherkommen. Hier schildern die Hauptdarsteller zunächst einmal, warum sie sich auf diese Aktion eingelassen haben.



Die Mitglieder der StZ-Laufclique berichten übrigens auch selbst über ihre Erfahrungen in ihrem Blog. »