Lena und Marteria sind von den Zuhörern des Radiosenders „1Live“ zu den Künstlern des Jahres 2015 gewählt worden. Auch einige alte Bekannte wurden zum wiederholten Mal mit einer Krone ausgezeichnet: Cro, Kraftklub und Fettes Brot zum Beispiel.

Bochum - Für die Hörer des jungen WDR-Radios „1Live“ sind die Sängerin Lena und der Rapper Marteria die Künstler des Jahres 2015. Bei der Verleihung des Publikumspreises „1Live Krone“ am Donnerstag in Bochum konnten die beiden jeweils eine der begehrten Trophäen absahnen. Für beide ist es nicht die erste „Krönung“ ihrer Karriere.

 

Für die einstige Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena bringt die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie „Beste Künstlerin“ sogar die dritte Krone. Auch für Kraftklub, beliebteste Band 2015, ist es der dritte Sieg beim Publikumsvoting. In der Kategorie „Bester Künstler“ konnte der Rapper Materia punkten und somit im zweiten Jahr in Folge mit einer „Krone“ nach Hause gehen. Musiker Cro landete mit seinem „MTV-Unplugged“-Album bei den Fans und somit bei der vierten Krone seiner Karriere.

Hip-Hop-Trio Fettes Brot erhält Sonderpreis

Übertroffen werden konnte das nur von alten Hasen im Musikgeschäft: Mit dem diesjährigen Sonderpreis und ihrer sechsten Krone ehrte die Musikredaktion das Hip-Hop-Trio Fettes Brot. In der 20-jährigen „1Live“-Geschichte habe man sich auf die Kombo immer verlassen können, sagte Musikchef Andreas Löffler in seiner Laudatio. „Sie liefern ab. Fettes Brot machen fette Musik.“ Das Lob gaben die Rapper zurück: „Ihr habt nicht nur guten Geschmack“, sagte Dokter Renz bei der Preisübergabe über die Musikauswahl des Senders, „ihr traut euch auch nicht nur Hits einfach zu spielen, sondern Hits zu machen“.

Im Jubiläumsjahr des Senders standen auch bei den musikalischen Programmpunkten die vergangenen 20 Jahre im Mittelpunkt: Die Sänger und Bands, die heute die Charts dominierten, besannen sich auf Hits der vergangenen zwei Jahrzehnte und gaben etwa Falcos „Out of the dark“ oder „A-N-N-A“ von Freundeskreis zum Besten.

Für die „1Live-Krone“-Verleihung hat die junge Radiowelle des Westdeutschen Rundfunks zum 16. Mal den roten Teppich ausgerollt. Mit dem Publikumspreis werden alljährlich die populärsten Bands, Sänger, DJs und Rapper der deutschen Musiklandschaft ausgezeichnet. Seit Mitte Oktober konnten die Hörer im Internet ihre Favoriten bestimmen.