Der FC Erzgebirge Aue ist erneut schwach in die Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Mit dem Nachholspiel beim 1. FC Heidenheim ging auch die zweite Partie verloren. Aue zeigte dabei wieder eine ordentliche Leistung, machte aber zu einfache Fehler.

Heidenheim - Der FC Erzgebirge Aue wartet in der 2. Fußball-Bundesliga noch auf den ersten Saisonsieg. Das Nachholspiel beim 1. FC Heidenheim verloren die Sachsen mit 1:2 (1:1). Maximilian Thiel (22.) und Marcel Titsch-Rivero (81.) trafen am Mittwoch für die Heimmannschaft, Cebiou Soukou (31.) glich zwischenzeitlich aus. Dabei hatten sich die Auer in der Schlussphase selbst geschwächt. Dennis Kempe (76.) musste nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Aue hat damit die ersten beiden Ligaspiele verloren, Heidenheim feierte den ersten Sieg.

 

Aues Trainer Thomas Letsch nahm zwei Wechsel vor: Überraschend stand Dominik Wydra für Christian Tiffert in der Startelf. Dazu ersetzte der körperlich starke Soukou Mario Kvesic im offensiven Mittelfeld.

Beide Teams hatten ihr erstes Ligaspiel am vergangenen Wochenende mit 0:2 verloren und wirkten entsprechend verunsichert. Viele Fouls im Mittelfeld, ungenaue Pässe und kaum spielerische Ideen - die Anfangsphase bot kein Zweitliganiveau. Fast folgerichtig sorgte ein Auer Abwehrfehler für die Heidenheimer Führung: Nach einem Konter schätzten Kempe und Sebastian Hertner einen hohen Ball falsch ein, so dass Thiel unbedrängt an den Ball kam und traf. Es war die erste und einzige Torannäherung der Hausherren im ersten Durchgang.

Aue steckte nicht auf, wurde vor allem durch Pascal Köpke gefährlich. Nach einem schönen Zuspiel von Dimitrij Nazarov war es dann wieder Köpke (30.) der sich im Strafraum durchsetzte und aufs Tor schoss. Der Ball wäre neben das Tor geflogen, doch Soukou drückte das Leder aus kurzer Distanz hinter die Linie. Nach einem weiteren langen Ball war es kurz vor der Halbzeit erneut Soukou (45.), der frei vorm Heidenheimer Tor auftauchte. Er scheiterte allerdings an Heidenheims Schlussmann Kevin Müller.

Nach der Pause waren es die Gäste aus Aue, die das Spiel machten. Nazarov (54.) jagte einen wuchtigen Drehschuss über das Tor. Köpke (64.) flog wenig später Zentimeter an einer Flanke vorbei. Vieles deutete auf ein Unentschieden hin, doch die Gelb-Rote Karte für Kempe (75.) machte Heidenheim Mut. Die erste schnelle, schöne Kombination führte direkt zur erneuten Führung der Gastgeber: Der eingewechselte Titsch-Rivero (81.) wurde mustergültig frei gespielt und überwand Aue-Schlussmann Martin Männel. Die Sachsen warfen noch mal alles nach vorne, setzten aber keine Akzente mehr.