Die abstiegsgefährdete Mannschaft gewinnt auch gegen die Spvgg Gröningen-Satteldorf – 2:1.

Oeffingen - Als Philipp von Manstein in der fünften Spielminute im Mittelfeld mit Michael Beyer zusammenknallte, sah es zunächst nicht gut aus für die beiden Landesliga-Fußballer. Sie mussten minutenlang behandelt werden. Doch anders als die Spvgg Gröningen-Satteldorf, die fortan auf Michael Beyer verzichten musste, konnte der gastgebende TV Oeffingen am Sonntagnachmittag weiterhin auf Philipp von Manstein bauen. Und das war gut für die abstiegsgefährdete Mannschaft um den Trainer Haris Krak, denn ihr Abwehrakteur war in der 40. Spielminute mit dem Kopf zur Stelle und markierte nach einem Eckball von Daniel Schick die 1:0-Führung. Am Ende gewannen die Oeffinger Fußballer diese Begegnung mit 2:1 und zeigten dabei sowohl kämpferisch als auch spielerisch eine ansprechende Vorstellung. Das war seit dem 3:2-Erfolg gegen den TSV Crailsheim am 8. November des vergangenen Jahres der vierte Heimsieg nacheinander. „Ich habe immer gesagt, dass wir unsere Heimspiele gewinnen müssen, das war jetzt der nächste Schritt“, sagte Haris Krak.

 

Mit dem jüngsten Sieg hat sich der TV Oeffingen (16 Punkte) elf Spieltage vor dem Saisonende bis auf vier Zähler an den Relegationsplatz und den SV Kornwestheim (20 Punkte) herangekämpft. Einen Rang davor stehen die Fußballer von Aramäer Heilbronn mit 23 Zählern dicht hinter dem punktgleichen SV Fellbach.

Am Sonntagnachmittag war die Oeffinger Mannschaft wie schon in den vergangenen Begegnungen zunächst spielbestimmend und erarbeitete sich jede Menge Torchancen. Vor allen die Flanken von Daniel Schick waren immer wieder gefährlich. Markus Lyska, Miroszlav Kosuta oder auch Mircea Mailat vergaben gute Möglichkeiten.Philipp von Manstein machte es dann besser und traf in der 40. Spielminute zur 1:0-Führung für das überlegene Team. Von den Gästen kam so gut wie nichts.

Nach der Pause kehrte der Tabellenneunte Spvgg Gröningen-Satteldorf agiler auf den Kunstrasenplatz zurück und traf umgehend zum Ausgleich. Der eingewechselte Michael Etzel setzte sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und schob den Ball in der 49. Spielminute aus kurzer Distanz vorbei am Oeffinger Tormann Mario Peric. Doch die Gastgeber waren nur kurz beeindruckt und setzten ihre offensive Spielweise fort. Mit Erfolg. Nach einem Freistoß von Daniel Schick landete der Ball in der 62. Spielminute bei Domenico Russo, der bei seinem ersten Schuss aus 20 Metern nur den Pfosten traf. Das Spielgerät prallte jedoch zu ihm zurück, und mit dem zweiten Versuch zielte er genauer. Ein Treffer der Marke Tor des Monats.

Der TV Oeffingen musste vor den 80 Zuschauern bis zum Ende um den Sieg zittern, weil die Gäste noch zu einigen Torchancen kamen. Letztlich durften sich Haris Krak und seine Spieler aber über den fünften Saisonsieg freuen. „Diesmal haben wir konsequent die Zweikämpfe gewonnen und unseren Spielplan bis zum Ende durchgesetzt“, sagte der Trainer in Bezug auf die unnötige 2:4-Niederlage zuletzt beim TSV Münchingen. Am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, müssen die Oeffinger Fußballer wieder auswärts ran – beim Tabellensechsten SpVgg 07 Ludwigsburg. TV Oeffingen: Peric – Fischer, Mailat, Schick, von Manstein (68. Göktas), Lösch, Beck, Russo, Lyska (86. Curia), Dominic Sessa (90. Woldezion), Kosuta.