Von Dienstag an wird Stuttgart zum Mekka der Trickfilmfans: Das 22. Internationale Trickfilmfestival (ITFS) bietet unter anderem wieder täglich kostenloses Open-Air-Kino auf dem Schlossplatz - wenn das Wetter mitspielt.

Stuttgart - Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: Beim 22. Internationalen Trickfilmfestival (ITFS) gibt es von Dienstag (5. Mai) an wieder jede Menge kostenlosen Open-Air-Kinospaß mitten in Stuttgart. Tausende Trickfilmfans werden wieder zum Happening vor der großen Leinwand erwartet, auf der täglich von 14 Uhr an animierte Filme gezeigt werden. Vom experimentellen Kurzfilm bis zu Kassenschlagern wie „Das magische Haus“, „Toy Story“, „Paddington“ oder am 9. Mai „Baymax - Riesiger Robowabohu“.

 

85.000 Besucher erwartet

Zur 22. Ausgabe des Festivals werden etwa 85.000 Besucher erwartet. Bis zum 10. Mai laufen in verschiedenen Kinos im Zentrum rund 1000 der besten Trickfilme. Neben Filmschaffenden aus der Region, Frankreich oder den USA sind in diesem Jahr auch Trickfilmer aus Syrien und Ägypten dabei. Im Wettbewerb wird ein Preisgeld von mehr als 60.000 Euro vergeben. 1800 Filme waren eingereicht worden, die besten werden gezeigt.

Die Schauspiel-Prominenz tummelt sich etwa beim Deutschen Animationssprecherpreis, der am 7. Mai verliehen wird. Nominiert sind Elyas M’Barek für „Paddington“, Carolin Kebekus, die in „Der kleine Drache Kokosnuss“ das Stachelschwein Mathilda gesprochen hat, und Ralf Schmitz für den Zwerg Sunny in „Der 7bte Zwerg“.

Parallel zum Trickfilmfestival trifft sich die Branche vom 5. bis zum 8. Mai zum Fachkongress FMX.