Jim Avignon bemalt die Räume der Galerie Schacher in einer Performance zur Musik von DJs – auch von der Stuttgarter Zeitung.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Stuttgart - Die Galerie Schacher lädt am Wochenende zu einer Mal- und DJ-Performance. Der Pop-Art-Künstler Jim Avignon wird „24 Hour Arty People“ die Ausstellungsräume zur Musik von Gast-DJs bemalen. Für den Galeristen Marko Schacher bedeutet das eine schlaflose Nacht.

 
Herr Schacher, Jim Avignon wird Ihre Galerie komplett bemalen – warum ist das Ergebnis nur zwei Stunden lang zu sehen?
Weil Jim das so möchte. Das ist das Konzept seiner Kunst, in der es immer wieder Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit geht. Das muss ich als Galerist akzeptieren und finde es auch reizvoll. Wer die Arbeit in Gänze sehen will, muss am Sonntag zwischen 12 und 14 Uhr auftauchen.
Geht es eher ums Spektakel als um das geschaffene Werk?
Es ist ein Event, auf jeden Fall, aber er macht in diesem Fall Sinn. Jim und ich haben Freunde und Bekannte, die keine Profi-DJs sind, eingeladen, Musik aufzulegen. Es geht nicht darum, einen hippen Event zu machen, sondern es wird ein Experiment, das im Idealfall zum Gesamtkunstwerk aus Menschen, Malerei und Musik wird.
Die Musik beeinflusst das Gemälde?
Wer weiß, vielleicht werden die DJs auch von der Kunst beeinflusst. Es wird sicher einige DJs geben, die ihr Ding durchziehen, und andere, die sich von der Stimmung treiben lassen. Ich habe keine Ahnung, was die Leute auflegen und nicht, was Jim malt, das sind schon mal gute Voraussetzungen.
Und Sie werden durchmachen ?
Ich werde versuchen vorzuschlafen. Einer muss außer Jim ja die 24 Stunden durchmachen.