So langsam gehen die Superlative für Dirk Nowitzki aus. Der Würzburger hat als sechster Profi in der NBA-Geschichte mehr als 30.000 Punkte erzielt. Deutsche und internationale Stars gratulieren im Netz.

Digital Desk: Jonas Schöll (jo)

Dallas - Die Fans skandierten „Dirk, Dirk, Dirk“, bei Nowitzki-Mentor und Privatcoach Holger Geschwindner kullerten sogar die Tränen: Der deutsche Basketball-Superstar knackte beim 122:111-Sieg seiner Dallas Mavericks gegen die Los Angeles Lakers am Dienstag (Ortszeit) als erst sechster Spieler die Marke von 30.000 Punkten in der nordamerikanischen Profiliga NBA und hievte seinen Legenden-Status damit in noch höhere Sphären.

 

Das ist der magische Moment im Video:

Nach dem Rekord rückte das Match erstmal in den Hintergrund. Fans und Stars aus der ganzen Welt gratulierten Nowitzki für seinen Rekord. Der Twitter-Account der Mavs quillte vor Glückwünschen über. Auch die deutsche Sport-Prominenz gratulierte einem ihrer größten Stars zahlreich.

„Lieber Dirk, 30.000 Punkte in der NBA. Bist Du wahnsinnig?“, fragte Tennis-Legende Boris Becker in einer Video-Botschaft. „Unglaublich, du bist eine Legende. Mach weiter so“, sagte Fußball-Weltmeister Jérôme Boateng.

Real-Madrid-Profi Toni Kroos ergänzte: „Eine unfassbare Zahl. Herzlichen Glückwunsch dazu von mir, einem deiner größten Fans, wie du weißt.“ Nowitzkis ehemaliger Nationalmannschaftskollege Jan-Hendrik Jagla scherzte: „Da du ja noch ein junger Spund bist, sind ja 50.000 wohl auch drin, oder?“

Auch die NBA-Größen LeBron James und Magic Johnson sowie Nowitzkis langjähriger, kongenialer Partner Steve Nash gratulierten.

NBA-Legenden wie Kobe Bryant und Stephen Curry verneigten sich vor Nowitzki:

Auch Dennis Schröder (Basketball-Nationalspieler) feierte seinen deutschen Kollegen:

Aus Deutschland erreichten den deutschen Basketball-Star etliche Glückwünsche:

Und auch Hollywood-Stars wie Ben Stiller brachten ihre Glückwünsche zum Ausdruck:

Auch von höchster Stelle erreichten Nowitzki die Glückwünsche aus der Heimat, etwa von Regierungssprecher Steffen Seibert: