Sarah Wüst und Jochen Scheele dominieren beim 35. Degerlocher Volkslauf. Für die Sportler war der Lauf in diesem Jahr eine besondere Herausforderung...

Hoffeld - Die Siegerzeiten waren zwar wegen der drückenden Hitze deutlich schwächer als im Vorjahr. Dennoch gab es durchweg freudige Gesichter, nicht nur bei den Gewinnern des Hauptlaufes Sarah Wüst und Jochen Scheele, sondern auch bei den Machern des LAC Degerloch, der einmal mehr den Degerlocher Volkslauf als gleichzeitigen Wertungslauf für den Stuttgarter Lauf-Cup in der bekannt souveränen Manier an der „Hohen Eiche“ in Hoffeld bereits zum 35. Male ausrichtete.

 

Denn mit 215 Teilnehmern in allen vier Disziplinen (Hauptlauf über zehn Kilometer, Fünf-Kilometer-Einsteiger-Lauf, Walking-Wettbewerb und Mini-Marathon) wurde die Teilnehmerzahl des Vorjahres weit übertroffen. Kein Wunder, dass Michael Reißlandt vom LAC-Vorstand, der mit humorvollen Einführungsworten auf den Auslöser der Starterpistole drückte und danach geradezu euphorisch feststellte: „So viele waren schon lange nicht mehr hier bei uns am Start, das ist super.“

Die Sportler haben mit der Hitze und der Schwüle zu kämpfen

Und vom Start weg, im schmucken, runderneuerten Hoffelder Stadion, machten gleich zwei auf den ersten vierhundert Metern deutlich, bevor es dann in den umliegenden Wald ging, dass sie gewinnen wollen. Zum einen Sarah Wüst, die 36-jährige Mitarbeiterin einer Stuttgarter Werbeagentur für digitale Medien, die den Degerlocher Volkslauf als wichtige Zwischenstation in der Vorbereitung ihres nächsten Marathonstarts im irischen Dingle betrachtete und klar in 51:16,41 Minuten gewann. Zum anderen der Sieger der Männerklassen Jochen Scheele aus Zuffenhausen, ein Projektleiter der dort ansässigen großen Automobil-Firma, der mit 38:44,93 Minuten ebenso deutlich der Beste des sogenannten „starken Geschlechts“ war.

Beide konnten sich dann auch als Erste an dem reich gedeckten Erfrischungstisch im Zielbereich mit zwölf Melonen, zwölf Kilogramm Äpfeln, einer Kiste Bananen und massig viel Mineralwasser laben, sagten aber unisono: „Heute war’s wegen der schwülen Temperaturen schon hart, vor allem der Anstieg kurz vor dem Ziel. Aber die schöne Streckenführung durch den Wald hat uns beide voll begeistert“.

Auch die Akteure im Wettbewerb über fünf Kilometer hatten mit der Hitze stark zu kämpfen. Vorjahressieger Michael Steybe, ein Radsportler des RSV, der gerade eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Olga-Hospital absolviert, und die erst 16-jährige Natalie Wolf vom LAC Degerloch, Schülerin am Königin-Charlotte-Gymnasium in Möhringen, kamen in 21:12,67 Minuten beziehungsweise 25:33,16 Minuten bei Weitem nicht an ihre Vorjahres-Bestzeiten heran.

Die Ergebnisse im Überblick

5000 Meter, Männer: 1. Michael Steybe (RSV) 21:12,67, 2, Andreas Zimmermann (LAC Degerloch) 21:39,1, 3. Peter Steinen (VfB Gutenzell) 22:36,6.

5000 Meter, Frauen: 1. Natalie Wolf 25:33,1, 2. Laura Steinhart 28:56,6 (beide LAC Degerloch), 3. Yasmin Dietrich (MLP Team Stuttgart) 29:16,6. 10 000 Meter, Männer:
1. Jochen Scheele (Zuffenhausen) 38:44,93 Minuten, 2. Sebastian Rilli (vereinslos) 39:34,9, 3. Philipp Glauner (VfL Waiblingen) 40:29,1.

10 000 Meter, Frauen: 1. Sarah Wüst (vereinslos) 51:16,41, 2. Stefanie Rieger (TSV Heumaden) 51:44,9, 3. Adrianna Plaza (KKS Endofiny) 52:07,4.