Der Bürgerverein hat den 36. Trödelmarkt veranstaltet. Kommerzielle Händler waren verboten. Acht Wochen lang hat die Planung gedauert.

Titelverantwortliche Redakteurin Stuttgarter Nachrichten: Veronika Kanzler (kan)

Wer vor der bevorstehenden Wintersaison noch Skischuhe gesucht hat, konnte am Samstag auf dem Trödelmarkt im Stadtbezirk Möhringen fündig werden. Bereits zum 36. Mal hat der Bürgerverein den Markt veranstaltet, der jedes Jahr im September stattfindet. Dabei wurde an den 110 Ständen von 14 bis 18 Uhr ordentlich gefeilscht und geboten. Neben Skiausrüstung wurden gebrauchte Spielen, Inline-Skater, selbst gebastelter Schmuck, Schallplattenspieler oder andere Dinge verkauft.

 

Den rund 20 Organisatoren des Trödelmarktes geht es in erster Linie um das gesellschaftliche Zusammenleben. „Wir erwarten über den Tag verteilt etwa 700 Besucher“, sagte Elke Dietrich, die Mitglied des Bürgervereins Möhringen ist. Der Markt solle ein Fest für die ganze Familie sein. Bei Kuchen, Kaffee, Pommes und heißen Würstchen konnten sich die Besucher des Trödelmarktes dann auf den Gartenbänken ausruhen und miteinander plaudern.

Keine kommerziellen Händler auf dem Trödelmarkt

Vor acht Wochen haben die Planungen für den Trödelmarkt begonnen. „Wir haben uns um die Bewirtung, die Absperrungen rund um die Martinskirche und die Anmeldung und Vergabe der Stellplätze gekümmert“, berichtete Klaus Eberle, der ebenfalls dem Bürgerverein angehört. Dabei sei es ihnen besonders wichtig gewesen, dass keine kommerziellen Händler auf dem Trödelmarkt ihre Waren verkaufen dürfen, sondern „nur Privatleute aus unserer Umgebung“, wie Eberle betonte. Das sei ein großer Aufwand. Doch der Erfolg gebe ihnen recht.

Für den Bürgerverein Möhringer ist dies die zweite von drei jährlichen Veranstaltungen. „Nach dem Kunstmarkt im Sommer und dem Trödelmarkt freuen wir uns jetzt schon auf den Möhringer Christkindlesmarkt am ersten Advent“, sagte Eberle.