Bayern und Baden-Württemberg sind spitze. Nirgendwo finden Gäste so viel gute Betriebe zum Übernachten und Essen.

Stuttgart - Im Jahr 1957 schickte die Sowjetunion mit Sputnik 1 den ersten Satelliten ins All, und in jenem Jahr kam auch der erste Varta-Führer auf den Markt. Wo schlafe ich? Wo esse ich? Was gibt es hier zu sehen? Diese drei Fragen beantwortet der Guide auch noch 60 Jahre später und gibt dabei Tipps für verschiedene Geldbeutel.

 

In seiner neuesten Auflage, die jetzt erschienen ist, schneiden Bayern und Baden-Württemberg mit 1258 beziehungsweise 1142 empfohlenen Betrieben (Hotels und Restaurants) wieder mit Abstand am besten unter den Bundesländern ab. Spannend ist auch jedes Jahr, wer neben den etablierten Betrieben als neuer Varta-Tipp gelistet wird. In Baden-Württemberg ist es bei den Hotels das Riva in Konstanz. Seit Dezember 2015 gehört es der exklusiven Kooperation Small Luxury Hotels of the World an. Bei den Restaurants gibt es 14 Tipps im Südwesten. Dazu zählen aus der Region Stuttgart das Maerz in Bietigheim-Bissingen, die Linde in Oberboihingen (Kreis Esslingen) und in Stuttgart die Bo’teca di Vino sowie die Zirbelstube.

Regelmäßige Leserin des Varta-Führers ist die leidenschaftliche Spitzenköchin Sarah Wiener. Ihr gefällt, dass in dem 1500 Seiten umfassenden Buch „nicht geschwafelt wird, sondern mit hohem redaktionellen Anspruch das fachmännische Urteil der unabhängigen Hotel- und Gastonomie-Experten wiedergegen wird“. Abgedeckt wird ein breites Spektrum in ganz Deutschland: von Budget- über edle Boutique-Hotels bis hin zu Luxusdomizilen. Unter den Gastronomie-Tipps finden sich Landgasthöfe, Cafés, Bars, Weinstuben und Brauereigaststätten, aber auch Gourmetrestaurants. Mit der Höchstbewertung – nämlich fünf Varta-Diamanten – sind insgesamt 26 Hotels und zwölf Restaurants ausgezeichnet worden. In Baden-Württemberg erhielten mit dem Bareiss und der Traube Tonbach (beide Baiersbronn) gleich zwei Betriebe sowohl für die Kategorie Hotel und Restaurant die Höchstbewertung.