Am 17. November starten die Buchwochen im Haus der Wirtschaft. Wir zeigen, was geboten wird.

Stuttgart - Johannes Scherer findet Günter Schneidewind richtig gut. "Ganz besonders freue ich mich, dass wir am 27. November Günter Schneidewind auf den Buchwochen haben, der seinen 'Großen Schneidewind' vorstellen wird", sagt der Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und einer der Ausrichter der Stuttgarter Buchwochen. Die Lesung des wandelnden Rock- und Poplexikons und SWR 1-Urgesteins ist nur ein Höhepunkt der 61. Buchwochen vom 17. November bis zum 11. Dezember 2011 im Haus der Wirtschaft.

 

Der neueste Dengler-Fall und eine literarische Aquavit-Probe

Damit startet nach der vielbeachteten Eröffnung der neuen Stadtbibliothek am Mailänder Platz Ende Oktober das zeite wichtige Ereignis in Sachen Buch in diesem Jahr in der Landeshauptstadt. Johannes Scherer hat sich den Blickfang hinter dem Bahnhof von innen noch nicht angesehen. "Ich hatte zwar eine Einladung zur Eröffnung der neuen Stadtbibliothek, doch musste ich ausgerechnet da einen anderen Termin wahrnehmen", erklärt der Börsenverein-Geschäftsführer. So bald wie möglich will er das allerdings nachholen und spricht wohl vielen Stuttgartern aus dem Herzen wenn er hinzufügt: "Von außen finde ich den Bücherkubus etwas gewöhnungsbedürftig, doch habe ich schon gehört, dass er von innen sehr schön sein soll."