Ein 62-Jähriger wechselt mit seinem Lkw den Fahrstreifen und übersieht einen BMW. Dieser schleudert nach dem Zusammenstoß gegen die Wand des Engelbergtunnels – und kollidiert dann noch mit einem Ford.

Leonberg - Beim Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge auf der A81 im Engelbergtunnel bei Leonberg (Kreis Böblingen) ist ein 35 Jahre alter Mann verletzt worden.

 

Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 62-Jähriger mit einem Lkw auf der mittleren Fahrspur in Fahrtrichtung Heilbronn. Am Südportal des Engelbergtunnels wollte der Sattelzug am Dienstagabend vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen wechseln und übersah dabei einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 35-jährigen BMW-Fahrer.

Der BMW schleuderte nach dem Zusammenstoß gegen die linke Wand des Engelbergtunnels und wurde dann wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei kollidierte der BMW mit dem Ford eines 44-jährigen Fahrers.

Langer Stau

Der BMW-Fahrer wurde leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Wegen der Bergung der Autos waren drei von vier Fahrstreifen für etwa zwei Stunden gesperrt. Auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe, sowie in Fahrtrichtung München bildete sich ein Rückstau von etwa sieben Kilometern. Die Feuerwehr Leonberg war mit zwei Fahrzeugen und acht Mann vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 14.000 Euro.