Eine unglückliche Verkettung führt auf der Autobahn 81 zu einem schweren Unfall. Eine 22-jährige Frau schwebt in Lebensgefahr und wurde am Unfallort zunächst erfolgreich reanimiert.

Mundelsheim - Bei einem schweren Unfall mit insgesamt sechs Autos auf der Autobahn 81 im Kreis Ludwigsburg sind mehrere Menschen schwer verletzt worden. Eine 22-jährige Frau schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei am Dienstag mit. Insgesamt fünf Menschen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Am Montagabend waren beim Spurwechsel aus zunächst noch ungeklärter Ursache ein Auto und ein Kleintransporter zwischen der Anschlussstelle Mundelsheim und dem Rastplatz Kälbling zusammengestoßen. Die lebensgefährlich verletzte Frau, die in einem der Fahrzeuge saß, war an der Unfallstelle von Ersthelfern und weiteren Unfallbeteiligten reanimiert worden.

 

In der Folge kam es zu weiteren Unfällen. Ein dritter Fahrer konnte nicht mehr bremsen und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Unfallstelle. Der 80-Jährige und seine 81 Jahre alte Beifahrerin sind beide schwer verletzt. Bei einem Ausweichmanöver überschlug sich ein weiteres, viertes Fahrzeug sogar - seine Fahrerin erlitt ebenfalls schwere Verletzungen.

Die vier beteiligten Fahrzeuge werden von Spezialisten untersucht

Insgesamt entstand ein Sachschaden von 70 000 Euro. Die vier hauptsächlich betroffenen Wagen wurden sichergestellt und von Spezialisten der Verkehrspolizei untersucht. Wegen der Vollsperrung bildete sich ein Rückstau von bis zu fünf Kilometern Länge.

Die Aufräumarbeiten auf der Autobahn liefen bis in die Nacht. Die Straße wurde in Fahrtrichtung Stuttgart erst um kurz vor 2.00 Uhr wieder freigegeben. Es dauerte einige Stunden, bis die Rettungskräfte die vielen Trümmer von der Autobahn geräumt hatten.