Ein schwerer Unfall auf der Autobahn 81 bei Möglingen hat am Dienstagmorgen zwei Verletzte und einen Sachschaden von rund 210.000 Euro gefordert. Nun gibt es nähere Informationen zum Unfallhergang.

Möglingen - Ein schwerer Verkehrsunfall, an dem sowohl drei Lkw als auch ein Auto mit Anhänger beteiligt waren, hat sich am Dienstagmorgen auf der A81 bei Möglingen (Kreis Ludwigsburg) zugetragen.

 

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 8.50 Uhr auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen.

Wie die Polizei meldet, war ein 59-jähriger Sattelzugfahrer gegen 8.50 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen übersah er auf Höhe Möglingen ein Stauende und fuhr wohl ungebremst auf den Autotransporter eines 40-Jährigen auf.

Der Transporter prallte daraufhin auf den VW eines 42-Jährigen. Dieser wiederum wurde auf den Sattelauflieger eines 43-Jährigen geschoben. Bei dem Unfall wurden der 59-Jährige schwer und der 42-Jährige leicht verletzt. Beide Fahrer mussten von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden.

Auch ein Hund wurde bei dem Unfall verletzt

Der 59-jährige Sattelzugfahrer hatte zur Unfallzeit einen Hund bei sich, der ebenfalls leicht verletzt wurde und in ein Tierheim gebracht wurde. Der Sattelzug des 59-Jährigen sowie der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

An dem Autotransporter, der noch fahrbereit und mit acht Neufahrzeugen beladen war, entstand ein Sachschaden von rund 140.000 Euro. Für etwa 30 Minuten musste die Autobahn in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden. Die Unfallaufnahme wurde anschließend auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen durchgeführt, sodass der Verkehr auf der linken Fahrbahn vorbeifließen konnte.

Mehrere Kilometer Stau infolge des Unfalls

Insgesamt waren von der Feuerwehr zehn Fahrzeug und 46 Einsatzkräfte vor Ort, um die ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten binden zu können. Erst gegen 12.30 Uhr konnten alle Fahrbahnen wieder frei gegeben werden. Durch den Unfall kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen und einem Stau von mehreren Kilometern.