Weil ein Betonmischer am Donnerstagmorgen auf der A831 und der A81 einen Teil seiner Ladung verloren hat, staute sich der Verkehr im morgendlichen Berufsverkehr rund ums Stuttgarter Kreuz. Zur Reinigung der Fahrbahn musste die A81 Richtung Singen für anderthalb Stunden voll gesperrt werden.

Stuttgart - Am Donnerstagmorgen hat ein Betonmischer einen Teil seiner Ladung auf den Autobahnen 831 und 81 verloren. Daraufhin musste die Autobahn 81 in Richtung Singen voll gesperrt werden. Rund ums Stuttgarter Kreuz bildeten sich im morgendlichen Berufsverkehr lange Staus.

 

Wie ein Sprecher der Polizei mitteilt, hatte der Lkw gegen 7.20 Uhr auf seinem Weg über die A831 von Stuttgart in Richtung Vaihingen und weiter auf der A81 kurz vor der Anschlussstelle Stuttgart-Ost den flüssigen Baustoff verloren. Der 43-jährige Fahrer bemerkte das erst, als er von anderen Verkehrsteilnehmern darauf aufmerksam gemacht wurde.

Ursache wohl technischer Defekt

Der 43-Jährige stoppte seinen Betonmischer daraufhin auf der Verflechtungsspur zwischen dem Kreuz Stuttgart und der A81-Anschlussstelle Sindelfingen-Ost. Auch hier lief noch eine größere Menge Beton aus, bevor der Fahrer den Schwall mit dem Notfallknopf stoppen konnte. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an der Bedieneinheit des Betonmischers.

Für die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei hieß es daraufhin schnell zu handeln, bevor der Beton auf der Fahrbahn aushärten konnte. Daher musste die A81 in Richtung Singen von 9.20 Uhr an für einige Zeit voll gesperrt werden. Erst gegen 10.50 Uhr konnte einer der Fahrstreifen dort wieder freigegeben werden. Gleichzeitig konnte der Verkehr auch auf der A831 zumindest einspurig wieder fließen. Erst am Nachmittag waren die Arbeiten beendet.

Durch die Behinderungen kam es am Vormittag zu langen Staus rund um das Kreuz Stuttgart. So stauten sich die Fahrzeuge auf der A8 zwischen Leonberg und Stuttgart auf rund acht Kilometern, von Esslingen in Richtung Stuttgart auf 15 Kilometern Länge. Auf der A81 in Richtung Singen standen die Autofahrer teilweise über acht Kilometer im Stau, auf der A831 von Stuttgart in Richtung Singen stockte der Verkehr auf einer Länge von bis zu sechs Kilometern.