Am Sonntag ist der Museumszug drei Mal von Böblingen nach Dettenhausen und wieder zurück gerollt. 40 Minuten dauert die beschauliche Fahrt durch den Naturpark. Es war die letzte bis mindestens Mitte 2018.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Böblingen - Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart hat am Sonntag Nostalgikern wieder eine Freude bereitet: Der Museumszug war auf der Schönbuchbahn unterwegs. Statt der schnellen gelben Züge rollte eine rote Lok mit klassischen grünen Waggons des Feurigen Elias über die Schienen. Die Stehlätze auf den „Perrons“, den offenen Plattformen an den Waggons, waren wie immer begehrt, weil man sich dort den Fahrtwind um die Nase wehen lassen kann. Die rote Diesellok 212 309 ist mehr als 50 Jahre alt. Solche Modelle zogen auch die letzten lokbespannten Züge auf der Schönbuchbahn in den 1980er Jahren.

 

Letzte Fahrt vor dem Ausbau der Strecke

Nur zwei Mal in diesem Jahr befährt der Verein die Strecke von Böblingen nach Dettenhausen. Wer die Chance am Sonntag verpasst hat, muss sich bis mindestens Mitte 2018 gedulden. Denn bei dieser Fahrt hieß es: Adieu alte Schönbuchbahn! Die Strecke wird gerade teilweise zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert. Damit werde sich der beschauliche Nebenbahncharakter der Strecke nachhaltig verändern, schreiben die Vereinsmitglieder – und klingen dabei etwas melancholisch.