Neuwagenkäufer wenden sich zunehmend vom Diesel ab. Davon betroffen sind vor allem die deutschen Top-Marken. Sie haben den Selbstzünder in der Vergangenheit besonders offensiv als sauberen-Lifestyle-Antrieb vermarktet. Das ist nun ihr Pech.

Duisburg/Essen - Die von Volkswagen ausgelöste Diesel-Krise wirkt sich offenbar negativ auf fast die gesamte deutsche Autobranche aus. Wie eine Auswertung des CAR-Instituts an der Universität Duisburg-Essen ergab, sank der Marktanteil von neuzugelassenen Diesel-Fahrzeugen im gut 40 Millionen Fahrzeuge umfassenden deutschen Automarkt zuletzt beträchtlich. Nach CAR-Daten ist in den ersten vier Monaten dieses Jahres der Marktanteil des Dieselantriebs bei Autobauern wie Audi, BMW, Mercedes, Porsche und VW auf durchschnittlich 57,6 Prozent gesunken. „Die Ur-Deutschen Autobauer leiden am stärksten an der Vertrauenskrise des Diesel“, heißt es in der Studie, die unserer Zeitung zur Auswertung vorliegt.

 

Insgesamt ergibt sich demnach ein Marktanteils-Verlust beim Dieselantrieb von 3,2 Prozent-Punkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit sinkt die Akzeptanz von Dieselfahrzeugen im Selbstzünder-Stammland Deutschland erstmals seit sieben Jahren über einen längeren Zeitraum.

Sauberer Antrieb ist diskreditiert

Am stärksten sind die Einbrüche nach Daten des von Ferdinand Dudenhöffer geleiteten CAR-Instituts bei Edelmarken wie Porsche und BMW. Aber auch Mercedes-Fahrzeuge verzeichnen einen Marktanteilsrückgang beim Selbstzünder von immerhin noch 3,5 Prozentpunkten.

Dagegen bleiben Hersteller, die in den vergangenen Jahren saubere Diesel-Antriebe weniger stark beworben haben, in der jetzigen Krise besser weg. Ford, aber auch Importmarken wie Nissan, Skoda oder Jaguar brachten im Untersuchungszeitraum immer mehr Dieselfahrzeuge auf die Straßen. Diese seinen „weniger auf der Werbewelle des Clean Diesel geritten“, heißt es in der Kurzstudie. Nun profitierten sie von dieser Zurückhaltung in der Vergangenheit.

Insgesamt verdichtet sich damit der Eindruck, dass speziell die deutschen Hersteller, die in den vergangenen Jahren den Diesel stark weiterentwickelt und als stilprägend vermarktet haben, besonders hart von den Verwerfungen des VW-Abgasskandals getroffen werden. Der Dieselskandal könnte sich „zu einer Krise ausweiten, die in besonderer Weise die klassische deutsche Autoindustrie trifft“, folgert Studienautor Dudenhöffer.