Zwei Teilnehmer einer Abiturfeier in Sindelfingen sind angeklagt. Ihnen wird Beleidigung und Körperverletzung vorgeworfen.

Stuttgart - Großes Aufsehen hat im Juli des vergangenen Jahres ein Polizeieinsatz bei einer Abifeier in der Sindelfinger Stadthalle erregt. Sowohl die Polizeibeamten, als auch die Schüler hatten sich gegenseitig beschuldigt, sich aggressiv verhalten zu haben. Am Freitag wird der Fall vor dem Böblinger Amtsgericht verhandelt: Zwei Teilnehmer der Abifeier werden angeklagt. Ihnen wird Beleidigung, Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.

Die Anwälte der jungen Männer, die zur Tatzeit 19 und 20 jahre alt waren, sind nicht vorbestraft - und wehren sich nun ihrerseits gegen die Vorwürfe. Entgegen anderslautender Aussagen hatten sie nämlich durchaus selbst Strafanzeige gestellt, weil einer von ihnen selbst angeblich durch einen Polizisten verletzt worden war - die Ermittlungen wurden aber eingestellt. Ob am Freitag ein Urteil fällt, ist offen.