2200 Beamte, 59.000 Einsatzstunden, 600 bis 1000 Stuttgart-21-Gegner: Der Polizeieinsatz am Südflügel hat rund vier Millionen Euro gekostet.

Stuttgart - Der Polizeieinsatz zum Schutz der Stuttgart-21-Baustelle am Südflügel des Hauptbahnhofes hat das Land rund vier Millionen Euro gekostet. Die Polizisten waren von Freitag bis Montag insgesamt rund 59 000 Stunden im Einsatz, was Kosten von 2,7 Millionen Euro verursacht hat, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch in Stuttgart.

 

Am Freitag hatten 2200 Beamte den Aufbau eines Zauns um den Südflügel bewacht, anschließend wurden die Kräfte reduziert. Unter den anfänglich 2200 Polizisten waren auch 1000 aus anderen Bundesländern sowie 500 Bundespolizisten. Die Unterbringung und Verpflegung der auswärtigen Beamten schlug mit 1,3 Millionen Euro zu Buche. Hinzu kämen noch die Zulagen für die Mehrarbeit, sagte der Sprecher.

600 Demonstranten

Bei dem Einsatz hatte es im Gegensatz zur Räumung des Schlossgartens am 30. September keine gewalttätigen Ausschreitungen mit S-21-Gegnern gegeben. Nach Polizeiangaben hatten rund 600 Demonstranten gegen den geplanten Abriss protestiert. Die Initiative „Parkschützer“ sprach von 1000 Teilnehmern.

Die Polizei hatte am frühen Freitagmorgen in fünf Stunden Sitzblockaden und Barrikaden aufgelöst und das Gelände mit Gittern abgesperrt. Es gab 79 Platzverweise, 27 Demonstranten wurden wegtragen. Gegen neun S-21-Gegner wird ermittelt, gegen drei wegen Widerstands gegen Beamte, erklärte der Ministeriumssprecher.