Vorhang auf für die letzte Show im Friedrichsbau: Das Stuttgarter Varieté setzt an seiner alten Wirkungsstätte ganz auf vielversprechende junge Künstler. Die Premiere der Abschlussshow findet am Donnerstag, 24. April, statt

Stuttgart - Die Metapher vom lachenden und vom weinenden Auge wird bei der Pressevorführung des neuen Stücks „Stars & Talents“ des Friedrichsbau-Varietés mehr als einmal herangezogen: Natürlich sei man traurig die alte Wirkungsstätte verlassen zu müssen, sagt zum Beispiel die Pressesprecherin Mascha Hülsewig, aber man freue sich ganz besonders auch auf den neuen Spielort am Pragsattel. „Wir blicken positiv in die Zukunft“, so Hülsewig. Auch deswegen habe man sich entschieden für die letzte Show im Friedrichsbau junge Künstler auf die Bühne zu holen – und kein „Best Of“ der vergangenen Jahre mit altbekannten Künstlern.

 

Altbekannt – zumindest den Stuttgartern Varieté-Gängern – ist allein der Conférencier der Show, Topas, der bereits 1996 sein Debüt im Friedrichsbau gab und seitdem immer wieder als Magier und Moderator aufgetreten ist. „Wir haben noch gar nicht so richtig begriffen, dass das jetzt die letzte Show hier wird“, sagt er. „Ich glaube, so richtig realisieren werden wir es dann bei der Dernière im Mai.“

Chartstürmerin singt ihren Hit „The World Is Mine“

Mit jungen und talentierten Akrobaten also soll dem Publikum der Abschied vom alten Standort versüßt werden. „Wir denken, dass viele von ihnen einmal bekannte und berühmte Stars werden, deswegen der Titel der Show“, erklärt Hülsewig. Eine kleine Berühmtheit ist die gebürtige Stuttgarterin Vanessa Tuna bereits. Die Sängerin präsentiert auf der Bühne live ihren Hit „The World Is Mine“, der es in die Charts geschafft hat – wenn auch nicht in ihrem Heimatland, aber in den Vereinigten Staaten. Und da zwar auch nicht in die aussagekräftigen Billboard-Charts, aber zumindest in die Radio-Charts. Immerhin auf Platz 39. Dass jetzt im Friedrichsbau ein „ganz großer Traum“ von ihr in Erfüllung gehe, versichert sie den anwesenden Journalisten und lächelt dabei.

Immer lächeln – das können die zukünftigen Stars auf der Bühne schon sehr gut. Auch und gerade wenn etwas mal nicht so läuft, wie es eigentlich geplant war. Da fällt es dann auch fast gar nicht auf, wenn bei der Doppel-Diabolo-Nummer des Akrobaten Duos Twin-Spin mal das Diabolo nicht unbedingt dort wieder ankommt, wo es eigentlich hinsollte. Beeindruckend ist die Nummer aber dennoch – die Seile, auf denen die Diabolos (gerne auch mal bis zu fünf) hin- und herjongliert werden, verknoten sich auf der Bühne nicht ein einziges Mal. Verwundert reiben sich dabei mindestens all diejenigen Zuschauer die Augen, die schon einmal hoffnungslos versucht haben, den Kabelsalat an ihren Kopfhörern zu entwirren.

Menschliche Flagge erfordert höchste Konzentration

Beeindruckend auch die Nummer des Akrobaten Danilo Marder: Der 24-Jährige zeigt, wozu der menschliche Körper mit genug Gleichgewichtssinn (und noch mehr Muskeln) fähig sein kann. Die menschliche Flagge beispielsweise führte Marder so gekonnt und scheinbar ohne große Anstrengung vor, dass einen als Zuschauer das Gefühl beschleichen könnte, das doch zu Hause an der Regenrinne auch gleich mal ausprobieren zu können.

Lasziv hingegen mutet die Nummer „Golden cage“ von Laura und Luka an, die spärlich bekleidet sich durch einen Ring schwingen und winden und klettern. Ganz nah dran sind sie dabei am Publikum, denn der goldene Käfig ist mitten im Saal aufgebaut. Nichtsdestotrotz gilt natürlich : Anfassen verboten.

Der Umzug des Friedrichsbau-Varietés auf den Pragsattel war nötig geworden, da die L-Bank, in dessen Neubau sich das Varieté bisher noch befindet, als Sponsor ausgestiegen war. Das traditionsreiche Varieté suchte im vergangenen Jahr eine neue Spielstätte und wird voraussichtlich vom Herbst dieses Jahres an auf dem Pragsattel spielen. Auf dem städtischen Areal neben dem Theaterhaus wird ein Theater in nachhaltiger Holzbauweise entstehen.

„Wir sind gut im Zeitplan“, sagt die Geschäftsführerin Gabriele Frenzel. Man habe „alles gut im Griff“, nicht zuletzt weil die Zusammenarbeit mit allen Ämtern gut klappe. Der Kartenvorkauf werde bis zur Neueröffnung im Herbst in der alten Wirkungsstätte des Varieté weiterlaufen.

Stars & Talents – Die Premiere der Abschlussshow findet am Donnerstag 24. April, 20 Uhr statt. Am 17. Mai fällt der letzte Vorhang für das Stück und das Varieté an alter Wirkungsstätte. Termine und Ticketpreise sind im Internet unter www.friedrichsbau.de zu finden.

Stuttgart -