Mehr als tausend BWL-Absolventen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg haben ihren Bachelor abgeschlossen. Auf der Messe Stuttgart wurde kräftig mit Musicalsängern, Akrobaten, Trommlern und Showgirls gefeiert.

Stuttgart - Eigentlich kennt man das Bild ja eher aus den USA: Lauter Studenten werfen nach mehreren Jahren harten Studiums nach dem Überreichen ihrer Diplome ihre Hüte in die Luft. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bietet ihren Bachelorabsolventen seit fünf Jahren ein ebensolches Event am Ende ihrer Studienzeit an. Am Montag haben mehr als tausend Absolventen der Fakultät Wirtschaft auf der sogenannten Bachelors’ Night ihren Abschluss gefeiert. Voll ausgestattet in schwarzer Robe und Hut feierten die jungen Frauen und Männer zusammen mit ihren Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und Uniprofessoren auf dem Gelände der Messe Stuttgart.

 

Das Event habe einen besonderen Flair, schwärmte DHBW-Absolventin Lisa Zirkel. „Ich sehe direkt, wer Absolvent ist“, sagte die 21-Jährige. Im Alltag nehme man gar nicht war, wie viele Menschen im selben Jahrgang studieren. Der Stuttgarterin kam am Abend noch eine besondere Ehre zum Teil. Lisa Zirkel bekam einen mit 1000 Euro dotierten Preis für ihr soziales Engagement. Die BWL-Studentin hatte während ihres Studiums einer sehbehinderten Kommilitonin geholfen und sich außerhalb ihres Studiums stark engagiert.

Übliche Feierlichkeiten gelten als antiquiert

„Wir wollen unsere Studenten mit einen guten Gefühl von der Hochschule entlassen“, sagte Bernd Müllerschön, der Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft. Die üblichen Feierlichkeiten seien eher antiquiert. Nur die Universität Köln biete in Deutschland eine noch größere Absolventenfeier an. „Wir stehen an zweiter Stelle“, sagte Müllerschön nicht ohne ein wenig stolz. Mehr als 3000 Karten seien innerhalb von 24 Stunden ausverkauft gewesen.

Die DHBW sei mit knapp 34 000 Studenten mittlerweile die größte Hochschule im Land, sagte Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart. In der Landeshauptstadt studieren insgesamt etwa 8400 junge Menschen. Damit sei Stuttgart der größte Standort, so Weber. Weil die Hochschule aber keinen Campus besitzt, werden die Abschlussfeierlichkeiten auf dem Messegelände abgehalten.

Der Abend bot neben der Ausgabe der Zeugnisse auch ein Showprogramm mit Musicalsängern, Akrobaten, Trommlern und „Las-Vegas-Showgirls“. Den Höhepunkt bildete der gleichzeitige Wurf des Baretts im Konfettiregen. Zu den neuen Akademikern zählte Oliver Fuchs. „Es ist schön, noch mal alle Kommilitonen zu treffen“, sagte der 21-jährige Plochinger. Ob er sich gleich in den Master stürze, weiß er noch nicht. Denn es lockt ein Jobangebot. Seine Firma habe ihn bereits übernommen, sagt der frischgebackene Absolvent.