Sechs deutsche Damen und acht Herren traten bei den US Open an. Übrig geblieben ist: Philipp Kohlschreiber. Im Achtelfinale trifft er auf Becker-Schützling Novak Djokovic.

Sechs deutsche Damen und acht Herren traten bei den US Open an. Übrig geblieben ist: Philipp Kohlschreiber. Im Achtelfinale trifft er auf Becker-Schützling Novak Djokovic.

 

New York - Philipp Kohlschreiber steht zum dritten Mal nacheinander bei den US Open im Achtelfinale. Der letzte im Feld verbliebene deutsche Tennisprofi setzte sich gegen den Amerikaner John Isner mit 7:6 (7:4), 4:6, 7:6 (7:2), 7:6 (7:4) durch.

Von den anfangs sechs deutschen Damen und acht Herren hat es damit nur der 30 Jahre alte Augsburger in die zweite Woche des Grand-Slam-Turniers in New York geschafft. "Es ist toll, noch im Turnier zu sein. Ich bin absolut happy. Der Schlüssel war, dass ich vor allem in den Tiebreaks ruhig geblieben bin", sagte Kohlschreiber nach den 3:09 Stunden Spielzeit im Louis-Armstrong-Stadium. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hatte Kohlschreiber jeweils in der dritten Runde gegen Isner gewonnen, war danach aber im Achtelfinale ausgeschieden.

"Ich habe eine gute Mischung gefunden aus aggressiv spielen und defensiv dagegenhalten", sagte der beste deutsche Tennisprofi nach seiner überzeugenden Vorstellung gegen den 42 Asse schlagenden Isner.

Im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale trifft der Weltranglisten-25. nun am Montag auf den Weltranglisten-Ersten und Boris-Becker-Schützling Novak Djokovic aus Serbien. "Ich muss natürlich mein bestes Tennis spielen, um gegen ihn gegen eine Chance zu haben", sagte Kohlschreiber vor dem insgesamt sechsten Duell mit dem Wimbledonsieger. Erst einmal konnte er Djokovic bezwingen - 2009 bei den French Open. Die bislang letzte Begegnung in diesem Jahr beim Masters-Series-Turnier in Rom entschied Djokovic in drei Sätzen.

Die deutschen Damen dagegen erlebten eine unerwartete Pleite. "Wir haben vorher gesagt, wenn eine oder mehrere in die zweite Woche kommen, ist es ein gutes Turnier. So waren es enttäuschende US Open", sagte Bundestrainerin Barbara Rittner nach dem Aus von Angelique Kerber, Andrea Petkovic und Sabine Lisicki. Zum ersten Mal seit 2009 hat es keine Deutsche in New York ins Achtelfinale geschafft.