RTL hat wieder nackte Menschen zur besten Paarungszeit in die Südsee geschickt. An diesem Freitag steht das Finale der Dating-Show „Adam sucht Eva“ bevor, die sich dadurch auszeichnet, dass die Kandidaten nichts anhaben und halbwegs prominente Nackedeis dabei sind.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Stuttgart - Wenn es um gesachmackliche Niederungen geht, kennt das Fernsehen keine Grenzen. Qualitativ, ästhetisch, tiefsinnig, pädagogisch wertvoll: Wenn bloß die Quote stimmt, ist die schöne Scheinwelt in Ordnung. RTL hat diesbezüglich ein besonders glückliches Händchen. An diesem Freitag (7. Oktober, 22.45 Uhr) läuft das Finale der Hüllenlos-Dating-Kuppelshow „Adam sucht Eva 2016“.

 

Der dritte Aufguß des hochnotpeinlichen Nackedei-Enthüllungsformats war nach dem Desaster der zweiten Staffel ein teures Wagnis. Doch zumindest quotenmäßig hat es sich offenbar gelohnt. 2,89 Millionen Zuschauer zur späten Sendezeit.

Vom Dschungel in die Südsee

Mit dem ehemaligen „Richter Gnadenlos“ und Wahl-Brasilianer Ronald Schill hat RTL einen selbsternannten „Macho und Frauenversteher in einer Person“ (O-Ton Schill) auf die holde Südsee-Weiblichkeit losgelassen, der für jede Zote zu haben ist.

Moderator Peer Kusmagk (RTL-Dschungelkönig 2011) und Profi-Surferin Janni Hönscheid haben sich auf der Südseeinsel Tikehau nicht gesucht und doch gefunden.

Die anderen Teilnehmer – Ex-Tennisspieler Daniel Köllerer, Casting-Show-Sternchen Sarah Joelle Jahnel („Ich habe keine gemachten Brüste“) und Sängerin Leo Bartsch – sind bei so viel geballter Prominenz glatt baden gegangen.

Splitterfasernackte Y-Promis

In der biblischen (Weltliteratur-)Geschichte von der Erschaffung Adams und Evas steht bekanntlich nichts von einem tropischen Südsee-Eiland, wohlgeformten Blondinen, tätowierten Sixpack-Machos und Lust-Frührentnern. Ein Ronald Schill im einzig wahren Paradies, Gottes Garten Eden? Undenkbar! Er wäre schon vor dem Apfel-Klau hochkant rausgepflogen.

Splitterfasernackte Y-Promis, blanker Voyeurismus und Dinge, die man eigentlich nicht sehen will als Showprinzip. Bei dem ein oder anderen hält sich die Überraschung, wie die Natur sie/ihn erschaffen hat, in Grenzen. Zwar ist Berufs-Nackedei Micaela Schäfer (Dschungelcamp-Teilnehmerin 2012), die öffentlich hüllenloser bekannter ist als angezogen, nur im Werbetrailer zur Sendung dabei und nicht auf der Insel selbst. Hamburgs früherer Innensenator und Ex-Landeschef der Partei Rechtsstaatlicher Offensive hat sich auch schon im „Big Brother“-Promi-Container von Sat.1 2014 nackig gemacht.

Erst „Pop-Titan“, jetzt „Richter Gnadenlos“?

Und ebenda hat auch Modell und Reality-TV-Sternchen Janina Youssefian (bekannt als „Teppichluder“ durch eine in-flagranti-Affäre mit „Pop-Titan“ Dieter Bohlen) oben-ohne posiert. Dass Schill auf die 33-jährige Brünette steht, hat er schon bei einem anderen Privatsender erzählt, wo er die gebürtige Iranerin für „Goodbye Deutschland“ in seine Favela nach Rio de Janeiro einlud.

Diesmal sind die Y-Promis nacheinander und hüllenlos mit elf „Normalos“ auf der „Insel der Versuchung“ gestrandet, um auf der „Insel der Liebe“ zu landen. Anders als im echten Paradies ist die Auswahl an Adams und Evas deutlich größer. Ohnehin hat die Adam-Eva-Show außer den Namen ihrer Protagonisten nichts mit dem stilbildenden Original zu tun. Wer vor dem Finale (die Dreharbeiten waren bereits im Mai und Juni) sein bliblisches Wissen über den Ursprung des Menschengeschlechts noch etwas auffrischen will, kann es an dieser Stelle tun:

Adam und Eva in der Bibel

„Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht . . . Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, sodass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch. Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu. Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen, denn vom Mann ist sie genommen“ (Buch Genesis (Kapitel 2, Vers 18, 21-2).

Übrigens: Peer Kusmagk und Janni Hönscheid sollen auch nach einem Vierteljahr noch immer ein Paar sein. Glückwunsch!