Die Heumadener können sich am Wochenende in Weihnachtsstimmung bringen. Denn am Samstag laden örtliche Unternehmen zum Adventstreff an der Fenchelstraße.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Heumaden - Glühwein, Kinderpunsch, gegrillte Würste und hausgemachten Waffeln gibt es am morgigen Samstag, 12. Dezember, in Heumaden. Einen Tag vor dem dritten Advent laden elf Unternehmen der Interessengemeinschaft Heumaden-Mitte (IGHM) zum fünften Adventstreff an die Fenchelstraße ein. Dort können sich die Besucher auf Weihnachten einstimmen. Los geht es um 14 Uhr.

 

Eine Arbeitsgruppe des Zukunftsforums nutzt die Veranstaltung, um selbst gemachtes Weihnachtsgebäck zu verkaufen – und zwar für den guten Zweck. In den gemischten Gutslebeuteln finden sich unter anderem Leckereien wie Linzerle, Vanillekipferl, Zimtsterne, Schnittlauchbrote und Spitzbuben.

Der Erlös geht an einen Kindergarten

Der Erlös des Plätzeleverkaufs sowie die Einnahmen der IGHM vom Adventstreff sollen in diesem Jahr an die Kindertagesstätte Riederstraße gehen. Im vergangenen Jahr bekam der evangelische Kindergarten in Heumaden die Spende, es handelte sich um 2000 Euro.

Weil zu einem guten Fest Musik gehört, haben die Veranstalter entsprechend vorgesorgt. Beim Heumadener Adventstreff sind die Alphornbläser zu Gast, sie spielen von 14 Uhr an. Der Liederkranz Heumaden tritt um 15 Uhr auf, um 15.30 Uhr folgt der Gospelchor, um 16 Uhr dann der Posaunenchor.

Von 17.30 Uhr an tragen die Kinder der Kita Riederstraße eine musikalische Geschichte vor. Sie tun dies im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders, der sich zurzeit Tag für Tag in Heumaden für Groß und Klein öffnet.

Der Adventstreff in Kürze:

Der fünfte Heumadener Adventstreff findet am morgigen Samstagnachmittag, 12. Dezember, von 14 bis 18 Uhr in der Dorfmitte statt. Gefeiert wird im Hof neben Optik Sattur an der Fenchelstraße 18.