Die vielen Fans und Sammler von Äffle & Pferdle können sich freuen: Die Schwabenhelden schmücken die neue Weihnachtsbriefmarke der BW-Post.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Die Schokolade vom Äffle und vom Pferdle war quadratisch und praktisch im Nu ausverkauft. Jetzt kann man an den Schwabenhelden erneut schlecken – also von hinten, damit sie besser kleben. Eine Marke sind die Zeichentrickfiguren, die seit über 50 Jahren ihre Späße machen, schon lange. Jetzt gibt es die Briefmarke dazu.

 

Die BW-Post lässt die beiden „scheene Weihnachta“ wünschen. Limitiert mit einer Auflage von 20 000 Exemplaren kommt die Weihnachtsmarke für den Standardbrief (63 Cent) nächste Woche in den Handel. Zur Feier der festlichen Edition, die bei Sammlern auf großes Interesse stoßen dürfte, werden Vertreter der BW-Post an Armin Lang junior, den Sohn des Äffle & Pferdles-Erfinders mit dem gleichen Namen, die Briefmarke als großes Poster überreichen.

Auch bei der Großen Schwabenaustellung sind sie gefragt

Es läuft gut für schwäbische Marken. Auch wenn der SWR die einstigen Pausenfüller des Werbefernsehen 2001 freigestellt hat und keine regelmäßigen Einspieler mehr mit ihnen ausstrahlt, erleben die Figuren gerade ein Comeback wie aus dem Bilderbuch. Ob bei der Großen Schwabenaustellung oder beim Sprudeltrinken – überalls stößt man auf sie. 2013 waren Äffle & Pferdle schon mal auf der Weihnachtsmarke. 2014 gab es eine Serie mit verschiedenen Motiven. Lassen wir sie selbst zum Wort kommen:

Pferdle: Was bäbbsch den älle Briefmarka uff oi Poschdkärtle? Äffle: Wenn se frisch send, bäbbet se am beschda!