Damit die Formel 1 spannend bleibt, feilt eine Strategiegruppe an einem neuen Regelwerk: Ab 2017 soll zum Beispiel das Nachtanken wieder erlaubt sein.

Biggin Hill - In der Formel 1 soll ab der Saison 2017 wieder das Nachtanken während der Rennen erlaubt sein. Zu diesem Ergebnis kam die sogenannte Strategiegruppe nach einem mehrstündigen Treffen im englischen Biggin Hill.

 

Daneben sind noch weitere Neuerungen für die Königsklasse des Motorsports geplant. So soll es ab kommender Saison zum Beispiel mehr Freiheit bei der Reifenwahl geben. "Die Formel 1 plant schnellere Autos und aufregende Rennen", hieß es in der Mitteilung der Strategiegruppe.

Die Strategiegruppe besteht aus dem Präsidenten des Internationalen Automobilverbandes FIA Jean Todt, Chefvermarkter Bernie Ecclestone und sechs Teams. Das sind Mercedes, Ferrari, Red Bull, McLaren, Williams und Force India.

Verbot sollte Kosten senken

Das Verbot zum Nachtanken während des Rennens war zur Saison 2010 erlassen worden. Damit sollten Kosten gesenkt werden. Zudem wurde es seitens der FIA als Anreiz für Ingenieure gewertet, benzinsparende Motoren zu entwickeln.

Jede angedachte Regeländerung wird von der Strategiegruppe aber erst noch zur Abstimmung vorgelegt. Zunächst bewertet die Formel-1-Kommission die Vorschläge. In ihr sitzen neben den weiteren Teams unter anderen auch Sponsoren. Anschließend hat der Weltrat das Votum. Das nächste Treffen soll im Juli in Mexiko stattfinden.