Der Bundesparteitag der AfD hat begonnen. Rund 600 Mitglieder der Partei haben sich in Köln versammelt. Derweil haben auch die Demonstrationen gegen die AfD begonnen, ein Polizist wurde bei Rangeleien verletzt.

Köln - Nur unter massivem Polizeischutz haben die Delegierten des AfD-Bundesparteitags das Tagungshotel in Köln erreicht. Rund um den Veranstaltungsort in der Innenstadt waren am Samstag Hunderte Demonstranten aufgezogen, die mit Sprechchören, Transparenten, Pfiffen und Blockaden gegen die rechtspopulistischen Politiker protestierten. Dabei kam es immer wieder zu Rangeleien mit der Polizei. Ein Polizist wurde im Gesicht verletzt, woraufhin ein Verdächtiger vorläufig festgenommen wurde.

 

Nach Darstellung des Bündnisses „Solidarität statt Hetze“ wurde die Anreise der AfD-Delegierten durch die Gegenaktionen „massiv verzögert“. An den Blockaden beteiligten sich etwa 3000 Menschen, teilte das Bündnis mit. Insgesamt sind für die unterschiedlichen Demonstrationen im Laufe des Tages etwa 50 000 Teilnehmer angemeldet.

Rund 600 AfD-Mitglieder sind gekommen

Rund 600 Mitglieder der AfD haben sich zu einem Bundesparteitag versammelt. Wie aus Parteikreisen verlautete, gab es in der Nacht noch Gespräche, um Mehrheiten für ein Team von Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl zu sondieren.

Sollte die Wahl des Spitzenteams nicht doch noch in letzter Minute abgesagt werden, könnten sich Parteivize Alexander Gauland, die baden-württembergische Spitzenkandidatin Alice Weidel und die stellvertretende Vorsitzende Beatrix von Storch als Spitzentrio präsentieren. Parteichefin Frauke Petry hatte kurz vor dem Parteitag erklärt, sie stehe als Spitzenkandidatin nicht zur Verfügung. Zur Begründung sagte sie, sie wolle nicht, dass Personalfragen drängende Richtungsentscheidungen überlagerten.

Weidel wird dem wirtschaftsliberalen Flügel zugerechnet. Gauland und von Storch gelten als Wunschkandidaten des rechtskonservativen Flügels der Partei um den Thüringer Fraktionschef Björn Höcke.

Hier unsere zehn Fakten zur AfD:

http//www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.afd-chefin-petry-ich-stehe-als-spitzenkandidatin-nicht-zur-verfuegung.f477e56d-1bc2-4f3f-8bfe-815ca99dc729.html