In einem israelischen Zoo ist eine seltsame Liebesbeziehung entstanden: Ein Makakenweibchen hat ein Hühnerküken in Pflege genommen.

Tel Aviv - Eine Makakenäffin hat in einem israelischen Zoo ein Hühnerküken adoptiert. „Sie pflegt den jungen Vogel wie eine Mutter“, sagte eine Sprecherin des Safari-Zoos bei Tel Aviv am Donnerstag. Auf einem Video ist zu sehen, wie die Äffin das Küken wie ein Baby im Arm hält und mit sich herumträgt.

 

Die Tierpfleger hätten sich zunächst Sorgen um das kleine Huhn gemacht. Es habe jedoch zwischendurch von allein das Affengehege verlassen und sei dann wieder zu Äffin Niv zurückgekommen. „Das Küken sucht immer wieder ihre Nähe.“

Teil des Pflegeprogramms für das Küken seien Streicheln und Reinigung des Gefieders. Nachts nehme die zehnjährige Äffin, die noch keine eigenen Jungen hat, den Vogel mit ins Affenhaus und bringe ihn morgens wieder ins Freie. „Wenn sie Gefahr wittert, rennt sie zu ihm und nimmt ihn auf den Arm.“ Nivs Mutter, die ebenfalls im Gehege lebt, verhalte sich dagegen eher gleichgültig dem Vögelchen gegenüber, „wie eine lieblose Großmutter“.