Ein Aktionsbündnis lädt für Sonntag vor die Afrika-Zentrale in den Kelley Barracks. Anschließend geht es mit dem Liedermacher Konstantin Wecker in die Martinskirche.

Möhringen - Von Stuttgart soll Frieden ausgehen. So formuliert es Henning Zierock von der Gesellschaft Kultur des Friedens. Deshalb organisiert er am Wochenende eine Demonstration in Möhringen. Von den Kelley Barracks aus steuert das amerikanische Militär seine Einsätze gegen Piraten am Horn von Afrika oder Drohnenschläge gegen die Shabab-Miliz in Somalia. In der Kaserne ist die Afrika-Zentrale der US-Armee untergebracht, das sogenannte Africom. „Man meint, mit Krieg kann man die Probleme in der Welt lösen“, sagt Zierock. „Das sehe ich kritisch.“

 

Für die Demonstration, die offiziell als Friedenskonzert tituliert ist, wird am Sonntag, 8. Mai, vor dem Haupttor der Kaserne zwischen Möhringen und Plieningen ein Lastwagen mit Bühne quer auf die Straße gestellt. Diese wird dafür von 13 Uhr an für den Verkehr gesperrt. Um 15 Uhr beginnt die Veranstaltung. „Mit Konstantin Wecker ist ein bekannter Künstler dabei, der seine Stimme erhebt“, sagt Zierock.

Ein Drohnenpilot und eine afghanische Politikern

Der Liedermacher engagiert sich stark in der Friedensbewegung, wird aber nicht der einzige sein, der den Weg nach Möhringen findet. „Malalai Joya wird sprechen“, sagt Zierock. Sie ist eine afghanische Politikerin, wird als solche angefeindet und hat sich offen sowohl gegen das amerikanische Engagement in ihrem Land als auch gegen die Verknüpfung von Drogen und Macht in Afghanistan ausgesprochen. „Wir hoffen auch auf einen Drohnenpiloten, der ausgestiegen ist“, sagt Zierock. Der US-Soldat hatte einst die unbemannten Fluggeräte am Bildschirm gesteuert. Auch Flüchtlinge werden auf der Bühne stehen und sprechen sowie ein ehemaliger Bundeswehrsoldat.

Gegen 16.30 Uhr soll sich der Protestzug auflösen. Weiter geht es dennoch, und zwar in der Möhringer Martinskirche am Oberdorfplatz. Dort wird Konstantin Wecker von 18 Uhr an unter anderem aus seinem neuen Buch lesen mit dem Titel „Dann denkt mit dem Herzen – Ein Aufschrei in der Debatte um Flüchtlinge“.

Im Rahmen der Aktion laden die Initiatoren am Samstag, 7. Mai, zu einer Reihe von Veranstaltungen in die Innenstadt. So wird es um 15 Uhr eine Kundgebung vor dem Alten Schloss geben, bei der der Degerlocher Historiker Gerhard Raff spricht. Und um 19.30 Uhr gibt es eine Diskussionsrunde zur Rolle des Africom, und zwar im Welthaus Stuttgart am Charlottenplatz 17.