Die Partyreihe Agitato feiert diesen Samstag ihren ersten Geburtstag und wird das Weltcafé wieder auf wilde Weise aufmischen. Wir haben mit dem Veranstalter Edon Hoti und einem seiner Gast-DJs Tobi Grimm über Elektro-Musik, das Stuttgarter Nighlife und die Zukunft der Veranstaltung geplaudert.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Unruhig machen und bewegen - was Agitato, die Vortragsanweisung in der Musik, ausmacht, soll die gleichnamige Party im Weltcafé bewirken. Seit einem Jahr führt die Veranstaltungsreihe Menschen zusammen, die eine Schwäche für elektro-lastige Musik hegen, ist aber auch für jene Feier-Fans gedacht, die verschiedene Kunstformen zu schätzen wissen. Diesen Samstag werde es beatmäßig wieder mächtig auf die Ohren geben. "Aber vor allem wollen wir unseren Gästen ein gutes Gefühl geben", so Veranstalter Edon Hoti. 

 

Musik, Menschen, Missgunst

Bislang hatte sich der Gastronom, der mit seinen Brüdern das Restaurant Steinprügel in Hedelfingen betreibt, auf die Mundpropaganda für seine Party verlassen. Doch er wolle jetzt mehr mit der Zeit gehen, habe sich bei Instagram angemeldet, um ab sofort mehr Wind um die Veranstaltung zu machen. "Wir wollen viele verschiedene Menschen erreichen, auch die, die eigentlich eine andere Art Musik bevorzugen, aber vielleicht trotzdem Lust haben reinzuschnuppern. Musik ist Kunst und die ist für alle da", betont Edon. "Die Party soll die Menschen aufrütteln, mit Gefühl und Emotionen." Und da müssten auch die DJs reinpassen, ob bekannt oder unbekannt sei zweitrangig. Bei Tobi Grimm, Soulkitchen-Koch und DJ aus Leidenschaft, habe es sofort gepasst.

Die beiden Nightlifer kennen sich schon länger, haben bereits in der selben Küche gekocht und werden nun zusammen mit Meriton, Edons Bruder, als eine Art Küchen-Connection, den kommenden Samstagabend bestreiten. Man wolle damit auch zeigen, dass man sich in der Club-/Party-Szene der Stadt durchaus zu unterstützen pflege und nicht nur jeder sein eigenes Ding verfolge. "Würden sich die ganzen DJs oder auch Clubs gegenseitig mehr supporten, würden alle viel mehr erreichen", findet Tobi. Doch im Stuttgarter Nachtleben koche lieber jeder sein eigenes Süppchen - "einfach schade", so der DJ.

Elektro für alle

Das beste Gegenbeispiel ist aber Reiner Bocka vom Galao, dem auch das Weltcafé gehört. Als Edon und Meriton, nach einem DJ-Gastspiel im Galao, auf Reiner zukamen, habe der sich offen und interessiert gezeigt. Und Edon findet: "Das passt. Elektro-Musik verbindet die Menschen verschiedener Nationen genauso wie das Weltcafé." Agitato soll nun als konstante Party-Reihe im Stuttgarter Nightlife Beachtung finden.

So war's auf der Agitato im Juli:

Und hier geht's zum Event am Samstag.