In Degerloch ist ein Straßenschild verschwunden. So wie es aussieht, ist dies kein Einzelfall. Laut Stadt sind die Straßenschilder eine beliebte Beute bei Dieben.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Eberhard Weiß vermisst sein Straßenschild. Mit seiner Frau wohnt er seit 1985 an der Agnesstraße in Degerloch. Dabei handelt es sich um eine kleine Sackgasse nahe der rege befahrenen Jahnstraße. Doch so viel auf der Hauptstraße los ist, so einsam und versteckt wohnt das Ehepaar Weiß. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens hat sein Haus die Nummer 1, und diese ist nur über einen Fußweg zu erreichen. Zweitens fehlt an der Jahnstraße seit zwei, drei Jahren, wie er schätzt, das Straßenschild, das Besuchern, Postboten und allen anderen, die zu ihm wollen, den Weg weist. „Das ist immer problematisch“, berichtet er.

 

Selbst gebasteltes Pappschild

Deshalb haben die Weißens vor Längerem ein selbst gebasteltes Pappschild mit „Agnesstraße“ an den Laternenpfahl vorne an der Jahnstraße geklebt. Doch Papier ist nun mal witterungsbedingt nicht gerade geduldig. Weshalb das ungewollte Versteckspiel irgendwann von vorne begann. Neulich zum Beispiel seien zwei Pakete nicht bei ihnen angekommen. „Wir haben einen neuen DHL-Fahrer“, sagt Eberhard Weiß. Und der habe irgendwann kehrtgemacht, weil er die angegebene Adresse nicht gefunden habe.

Im Falle eines Postpakets ist das „ärgerlich“, wie der Degerlocher Anwohner es nennt. Nicht auszudenken, was wäre, wenn sie einmal einen Notarzt bräuchten. „Wir haben ein Interesse daran, dass man uns im Ernstfall findet“, sagt Eberhard Weiß. Weshalb er nun die Stadt Stuttgart über den schildlosen Zustand unterrichtet hat – und die Zeitung gleich mit dazu.

Straßenschilder sind beliebte Trophäen

Aus Sicht der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) – bei der Stadtverwaltung zuständig für Verkehrszeichen – ist Weiß der Einzige, dem das Straßenschild fehlt. Außer ihm habe sich noch niemand gemeldet, sagt die Sprecherin Annette Hasselwander.

Unabhängig davon hat die AWS Ende Juni ein neues Exemplar bestellt. Es dürfte in den nächsten Tagen montiert werden. Hasselwander vermutet Vandalismus oder eher Diebstahl hinter dem Verschwinden. „Straßenschilder sind beliebte Trophäen“, sagt sie. „Im Bereich Filder Nähe Fernsehturm sind im Jahr 2015 insgesamt drei Straßenschilder verschwunden.“ Von der Agnesstraße nur eines. Denn vom Hainbuchenweg aus gesehen hängen noch zwei.