Die Branche bietet anhand des anhaltenden Kreuzfahrten-Booms gute Jobperspektiven.

Der Boom nach Kreuzfahrten hält an, sowohl für Fahrten auf hoher See, als auch auf Flüssen. Daher bietet die Branche gute Jobperspektiven.

 

Die Ziele der Kreuzfahrtschiffe liegen weltweit: Fahrten im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik, Asien und mehr werden angeboten. Dabei ist die Reise auf den schwimmenden Hotels äußerst bequem.

Während der Urlauber es sich an Bord richtig gut gehen läßt, herrscht große Betriebsamkeit vom Sonnendeck bis zum Maschinenraum. Die Kreuzfahrtbranche bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in vielfältigen Arbeitswelten und sucht ständig Fach- und Führungskräfte aus der Schifffahrt und Technik, Gastronomie und Hotellerie, Wellness und Sport, Tourismus und Betriebswirtschaft.

Ein Schiff ist eine kleine, in sich abgeschlossene Welt: Beschäftigte können nicht wie in einem Landbetrieb nach der Arbeit nach Hause gehen, sondern verbringen auch ihre Freizeit an Bord. Dies erfordert von jedem an Bord Toleranz, Flexibilität und Akzeptanz. Daneben ist die Schifffahrt ein internationales Geschäft: Es leben und arbeiten Menschen zusammen, die aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Die Arbeits- und Umgangssprache ist auf Schiffen üblicherweise Englisch.

Gäste wollen betreut und unterhalten sein: Das Bindeglied zwischen Reederei, Crew und Touristen ist der Kreuzfahrtmanager, der viel Geduld, Toleranz, Verhandlungsgeschick und Organisationstalent braucht. Stewards und Hostessen sorgen für das Wohlbefinden in den Passagierkabinen. Die Unterhaltung an Bord übernehmen beispielsweise DJs und Künstler. Meist ist das Interesse der Gäste an Bewegung und Sport sehr groß: Das bietet beispielsweise Schwimmmeistern, Begleitungspersonal für Landausflüge, Fitness-Lehrern und Aerobic-Trainern eine Jobperspektive. Salonbetreiber, Schönheitspfleger, medizinisches Personal, Physiotherapeuten, Masseure und Friseure kümmern sich um den Spa-Bereich. In der Küche arbeiten Köche, Bäcker, Sommeliers. In Restaurants, Bars und Boutiquen: Kellner, Barkeepers, Reinigungskräfte, Souvenir-Verkäufer.

Die Seefahrt ist schon seit Langem keine reine Männerdomäne mehr. Erfolgreich sind heute Frauen als Schiffsmechanikerinnen, als Nautische oder Technische Schiffsoffizierinnen sowie als Kapitäninnen tätig. Frauen und Männer können alle Tätigkeiten an Bord in gleicher Weise ausführen, denn für die Aufgaben auf einem Schiff braucht es weit mehr als bloße Muskelkraft. Wer gerne auf Kreuzfahrtschiffen arbeiten möchte, muss neben der fachlichen Qualifikation über soziale Kompetenz, Professionalität im Auftreten und eine hohe Dienstleistungsorientierung gegenüber dem Gast, den Kollegen und externen Partnern verfügen.