Eine neue Fahrbahn, Arbeiten am Kanal und Versorgungsleitungen: In Aidlingen und Weissach-Flacht sind die Ortsdurchfahrten wegen Bauarbeiten gesperrt.

Aidlingen - In Aidlingen rollen die Baumaschinen an. Vom heutigen Montag an bis Ende August wird die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt erneuert. Die Maßnahme ist Teil des Straßenentwicklungsprogramms des Landkreises. Zusätzlich dazu führt die Gemeinde Arbeiten am Kanalsystem und an Wasserleitungen durch.

 

Im vergangenen Jahr war bereits der westlich der Straße Furtholz gelegene Teil der Ortsdurchfahrt saniert worden. Die diesjährigen Arbeiten beginnen nun an dieser Kreuzung und setzen sich bis kurz vor die Abzweigung nach Döffingen fort.

Am Montag soll zunächst die Asphaltdeckschicht auf der gesamten Strecke der 900 Meter langen Baustelle abgefräst werden. „Das könnte den ganzen Tag dauern“, schätzt der Ordnungsamtsleiter Michael Reichert. Währenddessen sind die Geschäfte und Grundstücke an der Ortsdurchfahrt zeitweise nicht zugänglich. In der restlichen Zeit der Bauarbeiten soll die Ortsmitte von Anwohnern und Besuchern mit dem Auto erreicht werden können, so Reichert – allerdings mit Einschränkungen. Als nächstes soll bis zur Einmündung der Badstraße der neue Fahrbahnbelag eingebracht werden. Vier Wochen sind für die erste Phase der Arbeiten eingeplant.

Auch in Weissach-Flacht wird gebaut

Auf der restlichen Strecke finden zusätzlich zur Straßensanierung Arbeiten am Kanal und an den Wasserleitungen statt. Erst danach kann die neue Fahrbahndecke installiert werden. Daher rechnet Reichert hier mit einer Bauzeit von zehn Wochen. Ende August sollen die Arbeiten komplett abgeschlossen sein.

In dieser Zeit ist die Zufahrt in den Ort für Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als dreieinhalb Tonnen gesperrt. Autos werden zunächst über die Sonnenbergstraße umgeleitet. Später soll der Verkehr aus Richtung Deufringen kommend über die Hauptstraße und die Badstraße fließen. Die Busse des öffentlichen Nahverkehrs nutzen ebenfalls die Umleitung über die Sonnenbergstraße, werden danach aber noch über die Goethestraße geführt.

Auch an der Ortsdurchfahrt von Weissach-Flacht wird seit der vergangenen Woche gebaut. Dort werden in sieben Abschnitten die Fahrbahn gerichtet sowie die Versorgungsleitungen erneuert. Außerdem lässt die Gemeinde Leerrohre für Glasfaserkabel verlegen. Hier rechnet man mit einem Abschluss der Bauarbeiten im Herbst 2018. Damit ist man schneller als geplant. Denn ursprünglich hatte man mit einem Ende der Bauarbeiten erst im April 2019 gerechnet.

Im ersten Abschnitt, der am 7. Juli fertig sein soll, ist die Leonberger Straße zwischen der Kelterstraße und der Friolzheimer Straße gesperrt. Als Umleitungen sind die Friolzheimer Straße, die Kelterstraße und die Seestraße ausgeschildert.