Noch bis Samstag inszeniert die Reiseseite Airbnb hippes Urlaubsgefühl am Kronprinzplatz. Die Seite hat mittlerweile 700 Unterkünfte in Stuttgart im Angebot – ist aber nicht bei allen beliebt.

Stuttgart - Früher war Verreisen einfach: Zwei Wochen Halbpension im Hotel auf Mallorca stellten des Deutschen liebste Sommerfrische da. Wie Urlaub im Jahr 2015 geht, wird noch bis Samstag auf dem Stuttgarter Kronprinzplatz gezeigt. Dort gastiert das amerikanische Reiseportal Airbnb, eine Art Facebook des Tourismus, mit einem umgebauten Doppeldecker, und versucht reiselustige Stuttgarter von seinem Angebot zu überzeugen. „Wir haben das Airbnb-Gefühl in einen Bus transportiert“, erklärt Julian Trautwein, Pressesprecher der in San Francisco beheimateten Firma.

 

Der Airbnb-Doppeldecker ist wie eine besonders individuelle Unterkunft gestaltet, mit Lounge-Ecke, Küche und allem, was man sich für eine hippe Städtreise vorstellt. Der Bus greift damit das Prinzip der Website auf: Bei Airbnb kann man Privatunterkünfte auf der ganzen Welt mieten. Dabei bekommt man die Tipps der Gastgeber oft kostenlos zur Buchung geliefert.

Airbnb wird von der Hotellerie kritisch gesehen

„Die Airbnb-Mitglieder wollen nicht die Top-Ten-Touristen-Highlights abarbeiten, sondern authentische Reiseerlebnisse erfahren“, erklärt Trautwein. Dabei liegt Airbnb als Vertreter der sogenannten Share Economy – ich teile, was ich habe, statt etwas Neues anzuschaffen, im Fall von Airbnb anstatt ein neues Hotel zu bauen – voll im Trend. „Im vergangenen Jahr hatten wir für Stuttgart noch 350 Unterkünfte, jetzt sind es schon 700“, so Trautwein. Bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien im vergangenen Jahr lief bereits jede fünfte Übernachtung über Airbnb.

Bei so viel Erfolg ist Kritik nicht weit: Die traditionelle Reiseindustrie sieht Airbnb sehr kritisch, vor allem der Hotellerie ist die Firma ein Dorn im Auge. Die Begründung: Bei Airbnb würde Wohnraum zweckentfremdet und der Markt kaputtgemacht. Feine Ironie: der Airbnb-Bus ist in Stuttgart noch bis Samstag direkt vor einem Tui-Reisebüro zu finden.

AirBnB in Stuttgart: Wir haben es 2014 ausprobiert.