Die Marketingaktion KundenStar unterstützt heimische Unternehmen. Auch in Bad Cannstatt soll der Einzelhandel gestärkt werden.

Bad Cannstatt - In Zeiten des überall und ständig verfügbaren Internets sehen sich lokale Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker einer wachsenden Online-Konkurrenz gegenüber. Schließlich ist der Klick auf den virtuellen Einkaufswagen schnell getätigt. Doch was, wenn das reale Produkt dann nicht den Vorstellungen entspricht? Oder wenn es nach dem Kauf Fragen oder Probleme gibt?

 

Hier hat der regionale Handel gegenüber dem Internet zwei echte Trümpfe in der Hand: Kundenfreundlichkeit und guten Service. Sie sind Schlüssel zum Erfolg, das haben viele heimische Unternehmen erkannt. Die Lokalausgabe Bad Cannstatt und Neckarvororte der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten und die Anzeigenabteilung des Verlages möchte diese Firmen unterstützen. Aus diesem Grund starten sie die erfolgreiche Marketingaktion KundenStar erstmals in Bad Cannstatt und entlang des Neckars.

Örtliche Unternehmen ins Bewusstsein rücken

„Unser Ziel ist es, die örtlichen Unternehmen verstärkt ins Bewusstsein der Leser zu rücken“, sagt Marc Becker. Der Leiter Werbevermarktung der Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH erklärt: Die Aktion läuft über mehrere Wochen. Immer freitags werden acht Firmen in Kurzporträts auf zwei Sonderseiten im Lokalteil vorgestellt. Mit Adresse, Website und einem QR-Code, so dass man auch mit einem Smartphone bequem den Internetauftritt des vorgestellten Unternehmens sichten kann. „Durch die Porträts wird das Spektrum der Wirtschaftskraft von Mühlhausen bis Hedelfingen deutlich. Und die Leser lernen die große Angebotsvielfalt, Fachkompetenz und Servicestärke der lokalen Betriebe besser kennen.“

Unternehmen, die sich für den KundenStar interessieren, können ab sofort an der Aktion teilnehmen. Aber nicht nur die Firmen, auch die Leser sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Sie dürfen ihren KundenStar 2016 wählen. Als Dankeschön dafür haben sie einmal wöchentlich mit Erscheinen der Sonderseiten die Chance, Geschenkgutscheine im Wert von jeweils 50 Euro zu gewinnen. Zum Ende der Aktion im November präsentieren sich alle Teilnehmer nochmals gesammelt in einer großen Sonderbeilage, die der Zeitung beiliegt. Anschließend werden bei einer feierlichen Gala die Sieger der Unternehmen gekürt. Die Gewinner erhalten als Auszeichnung die KundenStar-Trophäe und, um weiter im Bewusstsein zu bleiben, kostenfreie Werbeflächen. Außerdem werden unter allen Lesern, die abgestimmt haben, mehrere attraktive Reisepreise verlost.