Sechs Wochen lang ist von Freitag an in 26 Restaurants im Remstal zwischen Fellbach und Essingen der Sommerteller samt Viertele für 14 Euro zu haben.

Schorndorf - E s sei einfach ein absoluter Renner, das Angebot des Tellergerichts mit dazu passendem Viertele oder einem Saftschorle zum Pauschalpreis, sagt der Kernener Bürgermeister und Vorsitzende des Tourismusvereins Remstalroute, Stefan Altenberger, über den Sommerteller. Immerhin 1400-mal ist dieser Remstal-Sommerteller im vergangenen Jahr über die Wirtshaustresen gegangen. Tendenz seit 2011, als die Kombination erstmals im Angebot war, ständig steigend.

 

Außerdem gebe es eine besonders erfreuliche Entwicklung bei dem Angebot, ergänzt der Remstalroutengeschäftsführer Hubert Falkenberger beim Pressegespräch im Gasthaus Lamm in Schornbach: Den Sommerteller goutierten offenbar nicht nur die Remstäler selbst, sondern in immer stärkerem Maß auch Besucher aus den Nachbarkreisen, aus Reutlingen, Tübingen oder aus der Heilbronner Gegend. Dies belege die Auswertung der mehr als 100 Coupons des mit der Aktion anno 2015 verbundenen Gewinnspiels.

Der Preis bleibt unverändert bei 14 Euro

Sechs Wochen lang winkt dieses Jahr das Angebot mit 14 Euro für Tellergericht samt Viertele. Dessen Preis hat sich gegenüber dem Vorjahr gar nicht und gegenüber dem Start vor fünf Jahren mit damals 12,90 Euro nicht wesentlich verändert. „Wir orientieren uns einigermaßen an den Sommerferien“, sagt Falkenberger zur Terminierung. Die sechswöchige Dauer berücksichtige auch, dass einige der beteiligten Lokale während dieser Zeit ihre Betriebsferien hätten. Start für den Remstal-Sommerteller 2016 ist an diesem Freitag. Die letzten Kombinationen aus sommerlichem Gericht und Viertele kommen am 28. August auf die Gasthaustische.

Das kulinarische Angebot reicht vom Schweinelendchen im Pesto-Rahmsößle mit Kroketten und Salat über hausgemachte Wildmaultaschen mit Wildsoße, gebratenen Champignons, Zwiebelschmelze und Salat bis zur frisch gegrillten Forelle mit mediterraner Füllung und Sommersalat. Von der Kaninchenkeule auf Weißwein-Pfifferlingsoße mit Nudeln und Gartengemüse bis zur Variation von hausgemachten Sülzen mit Radieschenvinaigrette.

Zehn vegetarische Sommerteller

Verstärkt nachgefragt werden auch die vegetarischen Sommerteller, berichtet der Remstalrouten-Vorsitzende. Im vergangenen Jahr waren es drei, dieses Jahr sind es bereits zehn. Gefülltes Flädle mit Wokgemüse an Curry-Kokos-Zitronengrassauce gehört ebenso zum fleischfreien Angebot wie Scheiben vom Grillkäse in einem Beet aus Tomate und Rauke oder Pfifferlinge mit Nudeln und Blattsalaten. „Wir reagieren damit auf die gesteigerte Nachfrage“, sagt Altenberger.

Mit 26 Restaurants zwischen Essingen (Ostalbkreis) und Fellbach ist bei der Neuauflage des Sommertellers fast die Hälfte der Remstalrouten-Gastronomen bei der Aktion dabei. Von ihnen können sich die Sommerteller-Genießer jeweils einen Stempel für ihren Flyer abholen, der zur Teilnahme am Gewinnspiel berechtigt. Teilnahmeberechtigt ist, wer mindestens drei Stempel unterschiedlicher Restaurants vorweisen kann. Und als Gewinn winken Remstalrouten-Gutscheine, die in allen Mitgliedsbetrieben im Remstal eingelöst werden können.