Zum zehnten Mal bietet der Landkreis mit dem Aktionstag Berufswelt Schülern die Chance, sich Firmen von innen anzuschauen. Das Unternehmen Roche PVT zählt zu den 76 Firmen, die rund 200 Jugendliche einluden.

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Waiblingen - Drei Jugendliche sind dabei, Computer zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen – besser gesagt, sie sind bereits fertig damit und wollen nun mit einem Testlauf prüfen, ob die Rechner auch funktionieren. „Die meisten der jungen Leute bringen bereits einiges Wissen mit, wenn sie bei uns ein Praktikum machen“, sagt Birgit Frey, die Leiterin der Kommunikation von Roche PVT im Waiblinger Gewerbegebiet Ameisenbühl. Jene Schüler, die am Aktionstag Berufswelt des Landkreises bei Roche teilnehmen, interessieren sich alle für den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration. Bei dem Unternehmen, das Labortechnik entwickelt und herstellt, sind sie da genau an der richtigen Adresse.

 

Mittelständischer Teil eines Weltkonzerns

„Zurzeit haben wir acht Auszubildende und drei Studenten der Dualen Hochschule“, sagt Marion Herzig, die Ausbildungsleiterin des Unternehmens, das zum Roche-Konzern zählt, und in Waiblingen und Aldingen (Kreis Ludwigsburg) Standorte hat. „Wir bilden seit 15 Jahren in verschiedenen Berufen aus: Elektroniker, Fachinformatiker, Mechatroniker oder Industriekaufleute.“ Dem Unternehmen sei es wichtig, die Mitarbeiter zu halten, ergänzt Birgit Frey. „Wir haben hier ein fast familiäres Verhältnis. Wir sind alle per Du, von der Geschäftsleitung bis zum Auszubildenden. Obwohl wir zu einem Konzern gehören, haben wir mit 370 Mitarbeitern einen mittelständischen Charakter.“

Die Auszubildenden kämen hauptsächlich von der Realschule. „Die Ausbildung ist anspruchsvoll. Wir bieten Praktika und auch Ferienjobs an, durch die mögliche Bewerber sehen können, ob wir das Richtige für sie sind“, sagt Marion Herzig. Der Aktionstag sei ebenfalls eine gute Möglichkeit, mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu kommen. Deshalb nehme Roche PVT daran bereits seit Jahren teil.

Mit Bewerbern werde zuerst ein persönliches Interview geführt. Je nachdem, wie dieses ausfällt, werden die Kandidaten zu einem Probearbeitstag eingeladen, bevor endgültige entschieden wird. Neben der Ausbildung in einem familiären Umfeld in Waiblingen bestehe für die Auszubildenden zudem die Möglichkeit, in Mannheim bei Roche in den Konzernalltag zu schauen.

Rund 200 Schülerinnen und Schüler machen mit

„Dieses Jahr sind es mehr als 200 Jungen und Mädchen, die an dem Aktionstag teilnehmen“, so Ruth Deichmann vom Landratsam Waiblingen, das die Aktion zusammen mit der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft, dem Verband Südwestmetall und der Agentur für Arbeit zum zehnten Mal in den Herbstferien anbietet. Über das Staatliche Schulamt Backnang wird das Angebot an den Schulen des Kreises bekannt gemacht. Es sind hauptsächlich Realschüler der achten oder neunten Klasse, die teilnehmen, also im Schnitt 14-jährige Schülerinnen und Schüler. Angebote wie der Aktionstag seien sehr wichtig für die Berufswahl, sagt Annette Schanbacher von der Agentur für Arbeit in Waiblingen. „Eine solche Entscheidung wird sonst gern herausgeschoben.“