Wie kann ich meine Persönlichkeit in meinen Traumberuf einbringen?

Wer bin ich, was sind meine Talente und welche Schwächen habe ich – wie kann ich meine ganze Persönlichkeit in meinen Traumberuf einbringen?

 

Mit diesen Fragen beschäftigen sich Schüler und Berufsstarter, die die eigenen Talente und das eigene Potenzial entdecken wollen.

Für welchen Beruf ich mich entscheide, hängt davon ab, welche Berufe und Studiengänge gerade »in« sind, welche Zukunft sie haben und wie viel Geld ich damit verdienen kann. Doch passt dieser Beruf überhaupt zu mir – zu meiner Persönlichkeit mit allen Eigenschaften, die mich ausmachen?

Schritt eins sollte sein, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Dadurch kann jeder herausfinden, was seine Talente, sein Können und sein Potenzial sind. Im zweiten Schritt können dann die anderen Faktoren in die individuelle Entscheidung darüber, was der richtige Beruf werden könnte, betrachtet werden. Faktoren wie beispielsweise die Höhe des Einkommens, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die Möglichkeiten der Weiterentwicklung im jeweiligen Berufsfeld und der Einfluss des Umfeldes sind dann wichtig.

Bereits bei der Bewerbung spielt das Thema Talente eine große Rolle. Wer sich auf eine Stelle bewirbt und sich bereits intensiv mit seiner eigenen Persönlichkeit beschäftigt, seine Stärken und Schwächen reflektiert hat, kann gegenüber seinem künftigen Arbeitgeber selbstbewusster auftreten. Wer sich bewirbt, sollte deshalb seine Talente schon im Bewerbungsschreiben klar zum Ausdruck bringen. Statt die vorgefertigten Floskeln und Begrifflichkeiten im Schreiben zu verwenden, können Bewerber ihre persönlichen Talente benennen und sich so vom Bewerberfeld abheben. Häufig steht in einer Bewerbung die Beschreibung: »Ich bin teamfähig.« Aber, was steckt hinter dieser Beschreibung? Was heißt es denn, teamfähig zu sein, insbesondere für die eigene Person? Steckt dahinter das Bedürfnis, mit Kunden zu arbeiten, in einer kleinen Gruppe zu wirken oder einfach nur kommunikativ zu sein? Je eindeutiger und klarer die eigenen Stärken benannt werden, desto besser, kann sich der Bewerber im Unternehmen platzieren – desto leichter ist es, herauszufinden, ob das Unternehmen und der Beruf überhaupt zur eigenen Persönlichkeit, zu den eigenen Stärken und Talenten passt.

Wer seine Talente benennen kann, hat einen unschlagbaren Vorteil im Bewerbungsgespräch. Oftmals greifen die Unternehmen bei der persönlichen Vorstellung des Bewerbers dieses Thema auf. Das ist die Chance für den Bewerber, seine Einzigartigkeit und seine besonderen, individuellen Talente in den Vordergrund zu stellen. Ganz automatisch setzen sich so die Gesprächspartner mit der Person des Bewerbers auseinander.

Sich mit den eigenen Stärken auseinanderzusetzen lohnt sich allemal, nicht nur bei der Berufswahl. Auch später im Beruf ist es ein Gewinn, wenn jemand von sich behaupten kann: »Ich habe Freude bei meiner täglichen Arbeit und ich kann meine Talente leben.«